Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Trafic III - Verbrauch Adblue (802 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
06.05.18
Hallo Rob,

wie bitte? Weigert sich? Ohne Harnstoffeinspritzung kann imho keine SCR ( selektive katalytische Reduktion) stattfinden, also keine Stickoxide umgewandelt werden. Folglich können imho die Vorgaben von EURO6 unmöglich erfüllt werden. Das ist ein klarer Mangel. Möglicherweise auch ein systematischer, wie bei all den anderen Dieselgate-Tricksern ( VW, Audi ..... usw.). Verstehe ich nicht. Sieht fast so aus, als wüßten die bereits, dass das grundsätzlich nicht so funktioniert wie es soll, so dass sie evtl. gar keine Chance sehen, das richtig zu reparieren.

Ich habe einen alten 2.0CDTI Vivaro, der letztlich vermutlich unter dem Strich dann auch nicht so sehr viel umweltschädlicher sein dürfte, als all die Schummel-Euro 6 Diesel. Unterschied ist halt, dass ich vermute, dass ich damit in Kürze wg. Feinstaub und/oder Stickoxide-Fahrverbot nicht mehr in Innenstädte fahren darf oder evtl. tageweise auch überhaupt nicht mehr. Was mich aber ehrlich gesagt nicht so arg stark juckt, da ich das sowieso nicht mache, sondern mit dem Zug pendle und zur Not auf einen Benziner-Kleinwagen ausweichen kann.
Unfair ist nur, dass all die Direkteinspritzer Benziner, die ebenfalls jede Menge Feinstaub rausblasen und alle "Schummel-Diesel", die die Werte allein mit SoftwareUpdates auch unmöglich schaffen können, vermutlich alle trotzdem weiter fahren dürfen. Lobby der Autoindustrie setzt sich halt mit ihtem "weiter so" immer durch - bis andere Länder aufgrund strikterer Vorgaben funktionierende Alternativen entwickelt haben - und die einstigen deutschen Technologieführer in die Röhre schauen werden.

VG
Alex
ThemaAutorDatum/Zeit

Trafic III - Verbrauch Adblue (3226 Klicks)

Erwin Lottermann06.03.17

Re: Trafic III - Verbrauch Adblue (834 Klicks)

André Kleemeyer20.11.17

Re: Trafic III - Verbrauch Adblue (782 Klicks)

Rob61704.05.18

Re: Trafic III - Verbrauch Adblue (802 Klicks)

Alex Schedlbauer06.05.18

Re: Trafic III - Verbrauch Adblue (744 Klicks)

André Kleemeyer06.05.18

Re: Trafic III - Verbrauch Adblue (881 Klicks)

Alex Schedlbauer06.05.18



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde