Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Gelöst: Stromlaufplan, Ausbau der Innenleuchten hinten (685 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
A-2630
26.05.17
Die hier beschriebenen Leuchten finden sich in einem Vivaro L2H2, Bj. 2007

Ich habe mich an mein 8 mm-Auge mit 4 m Sehnerv erinnert (aus China um 10 Euro) und hab das von der Seite Richtung der Leuchte geschoben:
Innenleuchte01.jpg.

Da haben sich 2 Haken gezeigt, so schaut die Leuchte dann ausgebaut aus:
Innenleuchte1.v01.jpg.
die zwei Haken finden sich auf beiden Schmalseiten. einfach mit dem SChraubenzieher vorsichtig auf einer Schmalseite unter den Rahmen, diesen ein bisschen hochhebeln und mit einem zweiten Schraubenzieher die Haken leicht drücken.
Zum Wechseln der Lampe braucht man diese nicht auszubauen, sondern man schiebt einen Schraubenzieher in der Mitte der Längsseite der "Streuscheibe" vorsichtig hinein und drückt nach innen, auf beiden Seiten abwechselnd und so die Streuscheibe herausarbeiten.

In der Ablage über dem Fahrerhaus und zwar in der Querstrebe in der Höhe der B-Säule findet sich in der Mitte eine Innenleuchte, die nach vorne gerichtet ist:
Innenleuchte2.v01.jpg.
Die ausgebaute Leuchte schaut so aus:
Innenleuchte5.v01.jpg.
Diese hat zwei Haken, diese allerdings nur auf einer Seite und zwar auf der Beifahrerseite. Ausbau wie oben beschrieben.
Lampenwechsel kann im eingebauten Zustand erfolgen, die Streuscheibe wird an der Beifahrer-Schmalseite (und nur dort) herausgehebelt und weggezogen.
Innenleuchte4.v01.jpg.
Man sieht auf diesem Bild an beiden Schmalseiten einen Zapfen, links ist der Umschalter. Die Streuscheibe hat einen kleinen Metallring, der die Kontakte schließt und eine geschlossen ringförmige Aufnahme für den Zapfen. Rechts hat die Streuscheibe einen - wie beschreibe ich das - Schnappmechanismus, der den Zapfen rechts umschließt, deshalb nur auf der Beifahrerseite heraus hebeln.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.17 00:42.
ThemaAutorDatum/Zeit

Stromlaufplan, Ausbau der Innenleuchten hinten (1344 Klicks) Anhänge

Haidi22.05.17

Re: Stromlaufplan, Ausbau der Innenleuchten hinten (538 Klicks)

Alex Schedlbauer24.05.17

Re: Stromlaufplan, Ausbau der Innenleuchten hinten (607 Klicks) Anhänge

Alex Schedlbauer24.05.17

Gelöst: Stromlaufplan, Ausbau der Innenleuchten hinten (685 Klicks) Anhänge

Haidi26.05.17

Re: Gelöst: Stromlaufplan, Ausbau der Innenleuchten hinten (525 Klicks)

Alex Schedlbauer26.05.17

Re: Gelöst: Stromlaufplan, Ausbau der Innenleuchten hinten (524 Klicks)

Haidi26.05.17

Wichtig - Tausch der Leuchtmittel der Innenbeleuchtung (756 Klicks) Anhänge

Haidi28.05.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde