20.03.18
Glückwunsch. Meiner macht das schon so ähnlich seit ein paar Jahren. Auf der Intervallstellung wischt er mal 2 x, dann wieder 20 x oder irgendwie dazwischen. Die Endlage wandert auch immer weiter nach oben. Im normalen Wischbetrieb lässt er sich auch nicht mehr ausschalten sondern wischt gerade so lange wie er Lust hat. Auch da wandert die Endlage. Einigermaßen kontrolliert lässt sich der Wischer nur bedienen wenn ich schnellstmöglich über die Intervallstellung einschalte und an der passenden Stelle, kurz vor der Endlage, wieder schnellstmöglich ausschalte. Ist natürlich keine Lösung aber mein Bus hat 449000 km gelaufen und das ist nicht der einzige Defekt. Er hat nur noch eine Duldung bis mal richtig was teures kaputt geht.....
Die ganze Regelung der Wischer erfolgt nicht, wie "früher" mal, über Relais sondern über das Komfortsteuergerät. Das ist auch noch für andere wichtige Funktionen, wie das sanfte Ausschalten der Innenbeleuchtung zuständig.
Verbaut ist es hinter der Abdeckung über dem Ablagefach rechts neben der Lenksäule. Um da dran zu kommen muss die Abdeckung demontiert werden. Diese ist zumindest teilweise verklebt. Ich habe gebrauchte Steuergeräte um die 150 € gefunden. War es mir aber nicht wert, da ich nicht mal ganz sicher bin ob der Fehler tatsächlich daher kommt. Da du aber den Motor schon getauscht hast und der Wischer sogar ohne aufgesteckten Stecker am Schalter läuft, ist das Ding bei deinem Auto erst mal ganz weit vorne....

Grüße
Andreas
ThemaAutorDatum/Zeit

Scheibenwischer läßt sich nicht ausschalten (1554 Klicks)

Erwin20.03.18

Re: Scheibenwischer läßt sich nicht ausschalten (899 Klicks)

pappa20.03.18

Re: Scheibenwischer läßt sich nicht ausschalten (1432 Klicks)

Jörch06.02.21

Re: Scheibenwischer läßt sich nicht ausschalten (1405 Klicks)

Alex Schedlbauer07.02.21

Re: Scheibenwischer läßt sich nicht ausschalten (1402 Klicks)

Alex Schedlbauer08.02.21

Re: Scheibenwischer läßt sich nicht ausschalten (1256 Klicks)

Jörch15.04.21

Re: Scheibenwischer läßt sich nicht ausschalten (1350 Klicks)

Alex Schedlbauer15.04.21