Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Chiptuning bei VIVARO 1,9 DI (841 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Leisch (Gast)  
30.03.04
Hallo,
da ist sie mal wieder...die Frage Chiptuning ja oder nein.
Also wenn man sich mal die versprochene Leistungssteigerung anschaut, dann kann man sich eigentlich nicht vorstellen, daß das auf die Dauer gut gehen kann. Die Fahrzeuge bzw. Motoren werden sehr lange entwickelt und möglichst unter "allen" Bedingungen getestet und halt nicht nur auf Leistung getrimmt, sondern wie du schon sagst auch auf Abgaswerte oder Verbraúch und natürlich auf Standfestigkeit, gerade im Vollgasbereich. Niemand der Tuner hat das Geld und die Zeitgenau zu gucken, wo und wann im Motor an bestimmten Stellen welche Temperaturen entstehen. Da reichen ja teilweise Temperaturspitzen an einer bestimmten Stelle z.B. am Kolbenboden und irgendwann zerlegts ihn dann. Wenn ich mir jetzt vorstelle mein Auto noch mit Chiptuning zu versehen und dann auf der Autobahn vollgas zu fahren ( über Stunden ), also kann mir nicht vorstellen, daß der dann sehr lange hält. ( mein 1,9 DTI dreht jetzt schon leicht bergab am Begrenzer bei Tacho über 180 ), wo soll der denn noch hin und mit noch mehr Leistung untenrum kommt man ja kaum noch mit schalten hinterher.
Dann kommen immer noch Leute und sagen, du hast doch Garantie. Man sieht doch wie schwer es schon beim Hersteller oftmals ist, seine Ansprüche durchzusetzen, wie sieht es denn dann bei einem kleinen Tuner aus ? Wie oft gehen heute Firmen pleite ? Und dann hat man den Salat.
Will sagen, man sollte sich ganz genau anschauen, in welchem Rahem sich die Steigerung bewegt ( renomierte Tuner prahlen nicht mit Leistungsteigerungen von wasweißich wieviel Prozent, wie so manche Hinterhofklitsche mit Hobbyprogrammierer ).
Heikles Thema denke ich !
Gruß
Leisch
ThemaAutorDatum/Zeit

Chiptuning bei VIVARO 1,9 DI (1661 Klicks)

Markus S.28.03.04

Re: Chiptuning bei VIVARO 1,9 DI (841 Klicks)

Leisch30.03.04

Re: Chiptuning bei VIVARO 1,9 DI (1148 Klicks)

FunJoker01.04.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde