Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: ca. 130 PS 1.9 DTI Chiptuning - wie war's ? (752 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Helmut (Gast)  
11.11.04
Ist zwar schon etwas älter dieser Beitrag, aber trotzdem.......

Bei meinem vorherigen Fahrzeug ( Transit EUROLINE, 2,5 TD) ließ ich mir so einen Chip einbauen. War zwar ein bäriges Drehmoment, bzw. Bombenleistung, aber das böse Erwachen kam nach ca. 2 Jahren.

Schon nach ca. 6-8 Monaten ließ die Leistung etwas nach und im unteren Drehzahlbereich ließ die Kraft nach. Die spürbar einsetzende Kraft verschob sich langsam im Drehzahlbereich nach oben. ....Wirkte irgendwie "eingeschnürt" das Ding. Ich dachte daß evtl durch die stärkere Rußbildung den Kat verstopft hätte, so daß die Maschine gegen einen Gegendruck arbeiten muß.
Der Kat war aber absolut frei!

Bis dann auch sporadisch immer wieder die Motorelektronik auf Störung ging, was aber durch Ausschalten des Motores und Neustart resettet wurde.

Als die Störungen der Motorelektronik immer häufiger wurden und dann sogar beim Gaswegnehmen bei Drehzahlen über 3000 U/min auftraten und die Entfaltung des Drehmomentes nur noch im Drehzahlbereich von 2800 bis 3200 U/min lag suchte ich die Werkstatt auf.

Diagnose: Einspritzanlage hinüber wg. Chip. :-(( :-(( :-(( :-(- :-(( :-(( :-((

Seit diesem Schlüsselerlebnis lasse ich die Finger weg von diesem Firlefanz, denn 2300.- Kreuzerchen für die Einspritzanlage im Tausch incl. Einbau, das waren mir die zusätzlichen Newtons nicht wert.
Gruß
Helmut
ThemaAutorDatum/Zeit

ca. 130 PS 1.9 DTI Chiptuning - wie war's ? (2073 Klicks)

danielo29.04.04

Re: ca. 130 PS 1.9 DTI Chiptuning - wie war's ? (986 Klicks)

Rico25.06.04

Re: ca. 130 PS 1.9 DTI Chiptuning - wie war's ? (832 Klicks)

Torsten Jörn08.09.04

Re: ca. 130 PS 1.9 DTI Chiptuning - wie war's ? (752 Klicks)

Helmut11.11.04

Re: ca. 130 PS 1.9 DTI Chiptuning - wie war's ? (967 Klicks)

funjoker17.11.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde