Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Show Auspuff (1243 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Helmut (Gast)  
02.11.04
Hallo,

ich bin ja hier mit dem VIVARO noch recht neu. Was ich aber bemerkt habe ist, daß das Thema Auspuff ja doch für viele von Interesse ist.

An meinem Transit hatte ich eine Sidepipe 170cm lang mit 90mm Ausgangsrohr. Das Ding wird über Flexschlauch an die Serienmäßige Auspuffanlage angeschlossen (die somit erhalten bleibt), wodurch es beim TÜV bezüglich Abgas etc. absolut keine Probleme gibt.
Die Sidepipe wird von der Fa. BOSI (WWW.BOSI.de) vertrieben und es gibt sie in 3 Längen.
Ein Gutachten für absolut problemlose TÜV-Abnahme ist selbstverständlich dabei.

Weswegen ich das alles schreibe?
Nun ja, die Geschmäcker sind verschieden und ich möchte hier auch keinesfalls jemandem zu nahe treten, der mit einer Doppelrohranlage liebäugelt.
Mit persönlich erscheinen jedoch alle diese Doppelrohranlagen etwas "abgedroschen", da man sie schon an 1000ccm Autos montiert und sie an jeder Ecke findet.

Die 170 cm Sidepipe entwickelt auf Grund ihres riesigen Innenvolumens einen derartig blubbernden Sound, daß man meint, es mit einem V8 zu tun hat.

Desweiteren bekommt man ab ca. 2500 U/min eine tierische Eigenresonanz, die vom Frequenzgang an ein ultratiefes Schiffsnebelhorn erinnert.

Der Hammer kommt aber beim Gaswegnehmen bei mittleren Drehzahlen. Dann wabbert das Ding derartig, daß man meint, einen reinrassigen Sportwagen zu hören.

Das verchromte großgelochte Hitzeschutzblech das sich über die Sidepipe wölbt, in Verbindung mit dem 90mm Edelstahl-Ausgangsrohr ist ein echter HINGUCKER, den man nicht an jeder Ecke findet.
Damit wird jeder Bus zum FUNNY-CAR.

Ich selbst werde mir im Frühjahr eine einbauen.
Gruß
Helmut
ThemaAutorDatum/Zeit

Show Auspuff (1243 Klicks)

Helmut02.11.04

Re: Show Auspuff (384 Klicks)

Bernhard Basten06.11.05

Re: Show Auspuff (536 Klicks)

Helmut06.11.05

Re: Show Auspuff (517 Klicks)

Bernhard Basten06.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde