Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Einstiegsleuchtenset (717 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro Life, PLZ 905xx
08.01.05
Hallo Peter,

bezüglich Deiner Ausführungen über Arbeitsplätze in Europa und deren Sicherung gebe ich Dir zu 1000% recht.

Daß wir gegen das Lohnkostenniveau in Fernost und Osteuropa Chancenlos sind, das stimmt auch! Nur hat niemand das Geld, aus Solidarität einen Artikel zu kaufen, den er anderswo preiswerter erhalten kann.

Man kann aber darüber nachdenken, was wir besser und schneller können als Fernost, oder Osteuropa? Und das hat die Fa. "NEMO" ausreichend bewiesen, daß sie das kann. Ob es nun Blinkerkappen für Außenspiegel, silberne Einlagen für den Schaltknauf, Frontspioler u.v.a.m. ist, das sind Produkte, die es eben "nur bei NEMO" gibt.
So ist es auch richtig!!!:-)+

Wenn aber mal irrtümlicherweise versucht wird, das Rad ein 2. mal zu erfinden, dann ist das Resultat frustrierend.

Ich stell jetzt mal ganz frech in den Raum, daß die Fa. Modular sich Schnitt- und Tiefziehwekzeuge für den Lampenrahmen und eine Spritzform für das Lampenglas bauen hat lassen. .... Kostet ein Schweinegeld und kann nur über einen langen Zeitraum und die entsprechende Stückzahl amortisiert werden.

Am Freien Markt schmeißen sie dich tot mit solchen Leuchten. Ob nun für Auto, Wohnwagen oder Notbeleuchtung für Innenräume etc.

Dort suche ich mir was aus das passen kann und bestell halt über meine Händlerkonditionen mal 200 oder 300 Stück für 5 Euro das Paar. Der sog. Kabelbaum (einige AMP-Stecker, einfach und doppelt, sowie 2 isolierte Abgreifklemmen) stellt einen Warenwert von max. 3,50 Euro dar. Da lasse ich für eine Pauschale von 100.-Euro von einer Aushilfskraft mal 200 Kabelbäume machen.
Die macht mir das zu Hause so nebenbei zum Fernsehschauen am Wohnzimmertisch, incl. Schrumpfschläuche aufsetzen.

Das ganze "eingetütelt" in eine Plasiktüte mit einem NEMO-Aufkleber drauf und die Sache ist erledigt.

Diese Gesamten Vorlaufkosten sind wesentlich geringer, als sich im einschlägigen Formenbau Werkzeuge für die Fertigung herstellen zu lassen!!!

Wenn ich mir dann eine satte Kalkulation ausrechne, dann verkaufe ich die Dinger im Satz für 19,95 Euro.

Dem Kunden ist es @#$%&egal, ob da nun Vivaro oder NEMO oder Opel draufsteht. Es ist ihm auch egal, ob die in 2 Stunden Arbeitszeit erstellte Einbauanleitung im Offsetdruck, oder als billige Fotokopie beiliegt. Ebenso ist es dem Kunden wurscht, ob diese Leuchte exclusiv für den Traffic / Primastar / Vivaro gebaut und angeboten wird und es in den Pysikalischen Abmaßen nichts vergleichbares auf dem Markt gibt.
Die Lampe ist kein Show-Teil, soll leuchten und nix anderes.

Ich denke, daß niemand die Fa. NEMO oder deren Mitarbeiter hier angreifen wollte. Ebensowenig denen Sach und Fachkometenz in der Konstruktion und deren praktischen Umsetzung. Diese Euere Lampen für den Einstieg, sind lediglich ein Denk- / bzw. Marketingfehler.

Freundlicher Gruß und nix für ungut...... Helmut:-)U
ThemaAutorDatum/Zeit

Einstiegsleuchtenset (1408 Klicks)

Peter Meier05.01.05

Re: Einstiegsleuchtenset (571 Klicks)

Kneffel06.01.05

Re: Einstiegsleuchtenset (608 Klicks)

Frank Kessler06.01.05

Re: Einstiegsleuchtenset (639 Klicks)

Kneffel06.01.05

Re: Einstiegsleuchtenset (548 Klicks)

Helmut06.01.05

Re: Einstiegsleuchtenset (495 Klicks)

Peter Meier08.01.05

Re: Einstiegsleuchtenset (505 Klicks)

Kneffel08.01.05

Re: Einstiegsleuchtenset (653 Klicks)

Kneffel08.01.05

Re: Einstiegsleuchtenset (717 Klicks)

Helmut08.01.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde