Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Standheizung nachrüsten (3577 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-45257, Renault Trafic 2,5 Womo
09.06.05
Erstmal ein HALLO an alle Forumsmitglieder!

Ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit.

Seit März diesen Jahres fahre ich einen Renault Trafic 2,5 Adria 3way (Campingmobil mit Ausstelldach, fertig ausgebaut gekauft)

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Standheizung, bei dem Sommer ja auch im Juni noch angebracht. Ein serienmäßiger Zuheizer ist nicht installiert.

Auf Grund des recht begrenzten Gasvorrats von 5 kg tendiere ich zu einer kraftstoffbetriebenen Standheizung. Im Moment überlege ich ob eine im Innenraum montierte Luftheizung oder eine im Motorraum/Unterboden montierte Wasserheizung die richtige für mich ist. Der preisliche Unterschied ist minimal. Ich benötige die Heizung eigentlich ausschließlich zum Heizen des Innenraums, eine Erwärmung des Kühlkreislaufes des Motors ist wg. Garage nicht erforderlich. Da eine Zweitbatterie vorhanden ist und ein autarker Betrieb maximal für ein Wochenende benötigt wird, kann der höhere Stromverbrauch der Wasserheizung vernachlässigt werden. Preislich liegen beide Heizungen auf dem selben Niveau.

Als Innenraumheizung käme z. B. die Webasto Air Top 2000 in Betracht. Diese hätte den Vorteil, dass sie sehr schnell warme Luft liefert. Als Nachteil sehe ich, dass es schwierig wird, diese so unterzubringen dass sie nicht stört. Weiß jemand ob die Heizung unter dem Beifahrersitz Platz findet, oder hat jemand andere Ideen?

Die Wasserheizung, z.B. Webasto Thermo Top C hätte den Vorteil, keinerlei Platz im Innenraum zu verlieren, da die Heizung extern montiert wird und man für die Warmluftverteilung die normalen Luftaustritte nutzt.

Die Beratungen bei verschiedenen Händlern waren bisher leider nicht sehr lohnenswert, ich hatte teilweise den Eindruck, dass hier nicht ehrlich argumentiert wird, sondern man aus nicht genannten Gründen den Kunden in eine Richtung bewegen möchte. Deshalb wäre es für mich hilfreich, auf neutrale Erfahrungen zurückgreifen zu können.

Meine Fragen an Euch: Wisst Ihr, welche Heizung beim Vivaro/Trafic als serienmäßiger Zuheizer verbaut ist? Wie zufrieden seid Ihr damit?

Wie schnell nach dem Start liefert die Heizung warme Luft und wie schätzt Ihr die Luftverteilung im Fond ein? Mein Fahrzeug verfügt lediglich über die Ausströmer im Armaturenbrett, es sind keine im Himmel bzw. im Übergang Kabine/Fond vorhanden. Hat von Euch jemand Erfahrungen, wie es mit der Geräuschentwicklung der beiden Heizungen im Vergleich aussieht?

Danke schon mal für alle Infos!

Lars
ThemaAutorDatum/Zeit

Standheizung nachrüsten (3577 Klicks)

Lasso09.06.05

Re: Standheizung nachrüsten (1211 Klicks)

alexander wiedemann09.06.05

Re: Standheizung nachrüsten (1116 Klicks)

Lasso15.06.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde