Hallo zusammen,
selbst habe ich kein Chiptuning und habe es auch nicht vor, da mir persönlich die Fahrleistungen genügen.
Auf Grund verschiedener Fragen, die in anderen Bereichen dieses Forums auftauchten, gestatte ich mir hier mal den Versuch, die eine oder andere Frage zu beantworten.
Vivi 1,9, 100 PS
Vmax ca. 160 (wenn die Maschine schön heiß ist, auch geringfügig mehr)
bei 160kmh knapp 3400min-1
bei 120kmh knapp 2600min-1
das entspricht im 6. Gang 21,3min-1 pro 1kmh
ABRIEGELDREHZAHL bei 3900min-1
>>>mein Tacho ist geprüft und hat sinnigerweise KEINE Voreilung<<<
Fahrer vom 2,5er berichten 185 bei 3900min-1
>>> die 5kmh auf 190 hab ich mal zu Lasten einer Tachovoreilung unterschlagen<<<
Es fällt hier zuerst mal auf, daß beide Getriebe im 6. die selbe Untersetzung haben, ... eben auch wieder ca. 21min-1 pro 1kmh.
der 2,5er hat genug Leistung, um auch ohne Chiptuning in die Abriegeldrehzal von 3900min-1 zu kommen.
- daher auch keine Geschwindigkeitserhöhung durch Chiptuning, da Abriegeldrehzahl erhalten bleibt!
Nur die Drehmomententwicklung fällt positiv auf.
zurück zum 1,9er
da dieser Motor ungetunt bei 3400min-1 bei Vmax 160 am Ende ist, sind also noch 500min-1 bis zur Abriegeldrehzahl als Reserve.
Man spricht beim 1,9er von ca. 25 bis 30 PS Mehrleistung durch Chiptuning.
Durch diese Mehrleistung erfolgt logischerweise eine deutliche Erhöhung der Vmax (geschätzt minimal 20kmh), da die Abriegeldrehzahl von 3900min-1 noch weit entfernt ist.
Zusammenfassung also:
Chiptuning bei BEIDEN Motoren als Kraftzuwachs spürbar.
Deutliche Vmax-Steigerung aus o.g. Gründen NUR beim 1,9er.
Gruß
Helmut:-)U
Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend