Hallo zusammen,
heute habe ich mit dem Verstärkereinbau begonnen und dabei die hinteren Lautsprecher gleich mit gedreht.
Aus links wurde rechts und umgekehrt.
Im Vergleich zu vorher ist das Ergebnis wirklich unglaublich.
Ich weiß selbst nicht, warum diese Kreuzschaltung im laufe der Jahre fast gänzlich aus dem Bewußtsein verschwunden ist, aber jedenfalls passiert bei unserem Fahrzeugtyp mit seinen sehr unterschiedlichen Lautsprechertypen folgendes:
- die hinteren Lautsprecher treten jetzt wesentlich stärker hervor, da sie nicht mehr durch die rechts/links Schaltung von den vorderen Übertönt werden, bzw. in der größeren Lautstärke der vorderen "untergehen".
Vorne wirkt das jetzt ähnlich wie Surround, da man wie bisher links/rechts hört, aber zusätzlich speziell mit dem rechten Ohr klar und deutlich einen hinten/vorne Effekt hat.
Das Gefühl jetzt mittendrin zu sitzen, ist mehr als deutlich. Auch bei Kopfdrehung bleibt dieser Raumklang erhalten.
Für diejenigen, die sich die Kabel der hinteren Lautsprecher nicht verlängern wollen, damit sie lang genug werden, um sie "über Kreuz" zu ziehen, hier die Steckerbelegung des mittleren ISO-Steckers am Radio:
1-2-3-4
5-6-7-81+5 und
4+8, also die beiden äußeren Belegungen, sind die Lautsprecher hinten.
Wenn man also 1+5 nach rechts und 4+8 nach links schaufelt, ist dieser Wechsel vollzogen.
Hat man den Radio aus dem Schacht gezogen, die hintere einzelne Halteschraube lösen und man kann nach zurückdrücken der einzelnen Haltenasen den Einbauschacht herausziehen.
Nun hat man genügend Platz, um vernünftig arbeiten zu können.
Es ist ein zusammengefaßter Steckerblock mit einem großen oben und 2 kleinere, gleich große darunter.
Der mittlere der 3 Stecker ist derjenige für die Lautsprecher.Wer kein Radiozugwerkzeug hat (so wie ich), kriegt den Radio trotzdem einfach raus, wenn man 2 Garnituren Inbusschlüssel hat.
Zuerst obenliegendes Anzeigedisplay auf dem Armaturenbrett nach oben aus den Schnappern ziehen, das Display mit dem daranhängenden Kabelbaum etwas nach oben ziehen, dabei drehen und rechts auf dem Armaturenbrett neben dem Einbauort ablegen. - So liegt es sicher und man kann keines der dünnen Kabel abreißen.
Nun die kleine Ablageschale hinter dem Display an der Vorderkante fassen und nach oben aus den Clipsen herausschnappen und dann mit leichtem Zug nach vorne (zum Körper hin) auch aus den hinteren Clipsen lösen.
Jetzt die 4 kleinen Inbusschrauben aus der Frontblende des Radios mit einem 2mm Inbus entfernen. Diese Schrauben sind nur Abdeckschrauben, damit die Halteklammern des Radios herankommt.
Nach entfernen der 4 Schrauben benötigt man jetzt den 2. Satz Inbusschlüssel.
In die 4 leeren Schraublöcher steckt man nun mit der langen Seite zwei 2mm und zwei 2,5mm Inbusschlüssel und drückt diese dann mit sanftem Druck nach innen.
Es ist deutlich der Punkt zu spuren, wenn die Haltenasen im inneren sich lösen. - jetzt kann man den Radio problemlos nach vorne herausziehen.
Nicht zuviel Zug auf die Blende geben, sonden u.U. lieber mit der Kante eines Schlitzschraubendrehers auf das Lochblech des Radiogehäuses gehen und von dort aus den Radio soweit herausschieben, bis er sich aus den ISO-Steckern gelöst hat.
Das nur als Hinweis von zuviel Krafteinsatz, der die Frontblende beschädigen könnte.
Ist der Radio gezogen, sieht man hinten mittig die o.g. Halteschraube, die nach entfernen das herausziehen des Einbaurahmens ermöglicht.
In der Praxis ist es aber wesentlich einfacher, als es sich hier liest.
Rückmontage in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß
Helmut:-)U
Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend