Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Sitzbank 3.Reihe nach vorne versetzen (824 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Calypso. (Gast)  
03.01.09
Hallo Jens,

ich habe vor gut drei Jahren bei der Planung meines Vivaro-Campers exakt den gleichen Plan gehabt wie Du. Das Problem dabei ist, dass der TÜV den Einbau der Bank und die Befestigungspunkte abnehmen muss. Ich weiß, dass der TÜV Rheinland da echt Stress macht. Mir ist ein ähnlicher Fall bekannt, da wurde von einem Selbstausbauer allen ernstes ein Crashtest gefordert um eine Eintragung zu erlangen.

Meine Empfehlung: telefoniere die TÜVs in Deiner näheren und ferneren Umgebung ab, erläutere grob Dein Anliegen und frag nach, ob die Eintragung einer solchen Veränderung grundsätzlich ohne Probleme möglich ist und was der Spass kosten soll. Wenn Du grünes Licht hast fahr dorthin und besprich das Ganze in allen Einzelheiten mit dem Prüfingenieur vor Ort am Fahrzeug. Mach den Umbau und führe das Fahrzeug dann bei genau diesem Ingenieur wieder vor. So solltest Du weitgehend vor unliebsamen Überraschungen sicher sein.

Ich würde mich freuen, wenn Du hinterher Deine Erfahrungen berichtest. Ich habe schließlich auf den Umbau verzichtet, die Bank belassen wo sie war und meine Schlaf-Klappkonstruktion so daran montiert. Das hat auch mit etwas Puzzelei ganz gut funktioniert. Dadurch habe ich einen etwas üppigeren "Wohn"-raum im Fahrzeug (sofern man bei einem so kompakten Fahrzeug davon überhaupt sprechen kann), was eigentlich ganz prima ist. Der Kofferraum könnte zwar gerne etwas größer sein, hat sich aber in den letzten drei Jahren für das Urlaubsgepäck von drei Personen als ausreichend erwiesen - bei mehrwöchigen Touren kommt eine Dachbox aufs Auto. Die Alternative wäre ein langer Radstand gewesen. Das war mir aber zu unhandlich.
ThemaAutorDatum/Zeit

Sitzbank 3.Reihe nach vorne versetzen (2484 Klicks)

Jens Ritzmann02.01.09

Re: Sitzbank 3.Reihe nach vorne versetzen (923 Klicks)

Desperate Husband02.01.09

Re: Sitzbank 3.Reihe nach vorne versetzen (761 Klicks)

Jens Ritzmann03.01.09

Re: Sitzbank 3.Reihe nach vorne versetzen (824 Klicks)

Calypso.03.01.09

Re: Sitzbank 3.Reihe nach vorne versetzen (702 Klicks)

Jens Ritzmann04.01.09

Re: Sitzbank 3.Reihe nach vorne versetzen (931 Klicks)

Vivaro Fan09.01.09

Re: Sitzbank 3.Reihe nach vorne versetzen (969 Klicks)

woodi23.01.13



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde