25.11.09
Immer wieder kommen Anfragen nach meiner Dachträger-Konstruktion. Ich habe entdeckt, dass es mittlerweile möglich ist hier Bilder direkt hochzuladen. Daher stelle ich meine Lösung einfach mal hier ein:

Ich habe zwei Zölzer-Zweinutprofile längs auf die Dachträgerbefestigungen meines Vivaro geschraubt (http://www.zoelzer.de). Die Befestigung erfolgt mit Hilfe von Distanzstücken aus Vollaluminium, 28 mm dick, ganz vorne sitzt das Profil direkt auf dem Blechbügel. In die untere Nut habe ich eine Inbusschraube mit niedrigem Kopf (DIN 6912) und großer U-Scheibe geschoben, an den Befestigungsstellen ist das Profil durchbohrt um einen Inbusschlüssel von oben durchführen zu können. Die Vierkantmuttern sind von Zölzer, die anderen Schrauben von www.schraubenonline.de (alles aus Edelstahl).

Die Querholme kann ich an jeder beliebigen Stelle mit Vierkantmuttern mit wenigen Handgriffen fixieren. Schraubt man einen Träger aufs hinterste Ende der Längsträger, lassen sich Boote bequem von einer Person von hinten aufschieben. Wenn man die Hecktür (Flügeltür) öffnet, berührt das Boot das Fahrzeugdach dabei nicht. An der Beifahrerseite habe ich an den Längsholm ein Kederprofil vom Reimo (www.reimo.de) geklebt (Sikaflex) um das Vorzelt oder ein Sonnensegel dort einzuziehen. Die Schiene passt von der Rundung her genau auf das Zölzer-Profil.

Als Querträger kann man ebenfalls das Zölzerprofil verwenden, ich habe aber einfach preiswertes verzinktes Vierkantrohr 30/30 beim Schlosser gekauft und gebohrt. Zubehörteile für das Dachträger-Standardprofil (32 x 22 mm) passen (ggf. mit längeren Schrauben) problemlos, auch die Dachbox. Das große Gewicht der Rohre spielt durch die hohe Dachlast des Vivaro keine Rolle.

Wer meine Lösung nachbauen möchte kann das gerne tun - macht das aber auf eigene Gefahr. Meine Längsholme bleiben immer auf dem Dach. Die Fahrzeughöhe ändert sich damit nicht, der Buckel im Fahrerhausdach ist in der Mitte genauso hoch wie die Profiloberkante. Die Demontage wäre aber nicht aufwendiger als bei den normalen Zubehör-Dachträgern (Inbusschlüssel). Daher habe ich das ganze auch nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen – TÜV und Polizei haben bisher nicht gemeckert. Windgeräusche habe ich nur mit den Längsholmen keine, der Spritverbrauch hat sich seit der Montage nicht verändert und auch in der Waschstraße hat es bisher keine Probleme gegeben.
Trger001.jpg.
Trger002.jpg.
Trger003.jpg.
Trger004.jpg.
Trger005.jpg.
Trger006.jpg.
Trger007.jpg.
ThemaAutorDatum/Zeit

Dachträger - einfach zu montieren (3653 Klicks)

Philipp12.10.09

Re: Dachträger - einfach zu montieren (1260 Klicks)

Joerg240412.10.09

Re: Dachträger - einfach zu montieren (1298 Klicks)

Philipp19.10.09

Re: Dachträger - einfach zu montieren (1162 Klicks)

Tom Naundorf12.10.09

Re: Dachträger - einfach zu montieren (1258 Klicks)

Calypso12.10.09

Re: Dachträger - einfach zu montieren (1072 Klicks)

Harald S12.10.09

Re: Dachträger - einfach zu montieren (1094 Klicks)

Philipp19.10.09

Re: Dachträger - einfach zu montieren (1128 Klicks)

Calypso19.10.09

Re: Dachträger - einfach zu montieren (1058 Klicks)

hubsi22.10.09

Re: Dachträger - einfach zu montieren (9578 Klicks) Anhänge

Calypso25.11.09

Re: Dachträger - einfach zu montieren (1236 Klicks)

Leo Lustig25.11.09

Re: Dachträger - einfach zu montieren (1195 Klicks)

redbird27.01.10

Re: Dachträger - einfach zu montieren (1215 Klicks)

Ronny Klettke30.04.10

Re: Dachträger - einfach zu montieren (1109 Klicks)

Calypso01.05.10

Re: Dachträger - einfach zu montieren (960 Klicks)

Kanu-Zwerg17.07.10

Re: Dachträger - einfach zu montieren (1006 Klicks)

Calypso17.07.10

Re: Dachträger - einfach zu montieren (1605 Klicks)

freefaller23.07.10

Re: Dachträger - einfach zu montieren (3405 Klicks) Anhänge

sk-nippes01.02.17

Re: Dachträger - einfach zu montieren (2562 Klicks)

MiiPo07.07.17

Re: Dachträger - einfach zu montieren (2535 Klicks)

Calypso07.07.17

Re: Dachträger - einfach zu montieren (2605 Klicks)

MiiPo27.07.17

Re: Dachträger - einfach zu montieren (2664 Klicks)

Calypso29.07.17

Re: Dachträger - einfach zu montieren (3482 Klicks)

Hop11.06.18