Ich kann dazu nur Erfahrungswerte von K&N Luftfilter einbringen.
Habe das Teil seit 6 oder 7 Jahren im 1,9er mit 100PS und hatte es einfach so aus Neugierde mal eingebaut.
Damals hatte ich noch sehr viel Fahrten auf der B2, häufige Überholvorgänge (viel Trucker dort unterwegs) waren an der Tagesordnung und man mußte dabei schon den optimalen Drehzahlbereich ausnutzen.
Das hieß, z.B. bei Tempo 80 (hinter dem Truck) zurückschalten in den 4., beschleunigen bis 95 oder 100 und dann in den 5. schalten um schnell den Überholvorgang wieder abschließen zu können und rechts einzuscheren.
Mit dem Filter veränderte sich das etwas und der 4. Gang beschleunigte nun bis 110 schneller, als wenn ich wie vorher schon bei 100 in den 5. Gang geschalten hätte.
An der Endgeschwindigkeit, am Klang und am Verbrauch änderte sich nichts.
Nach o.g. Verhalten läßt das aber nur den Schluß zu, daß der Filter bei hohen Drehzahlen dem Motor mehr Luft genehmigt, während der Originalfilter dort durchsatzmäßig schon an seine Grenzen stößt und den Motor zuschnürt.
Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend