Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Dachgepäckträger (1802 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
26.09.15
Zitat
Julian__kr
Dann gibt es noch den s.g. Rapidholmen der Fa. Zölzer. Der passt auf die Thulefüße, ist aber aus Alu. Hat jemand damit Erfahrungen? Wie weit biegt dieser sich bei ca. 100kg Belastung durch? Hat jemand schonmal diese verstärkten 3mm Vierkantrohre von Thule verbaut?

Zum Thule-Träger kann ich Dir nichts sagen, aber auf meiner Dachträger-Konstruktion habe ich sieben Jahre verzinktes 30 x 30 mm Quadratrohr (vom Schlosser, Wandstärke schätzungsweise 2 mm) als Träger verwendet. Da hat sich nichts nennenswert durchgebogen. Seit 3 Jahren verwende ich nun den Zölzer-Standardholm und auch da biegt sich kaum etwas.

Zitat
Julian__kr
… nur biegen sich die Traversen etwas arg durch, teilweise liegt das Laufrost dann am Dach an.

Hast Du den Laufrost von unten unter die Holme montiert? Wieviel Luft ist denn da noch im unbelasteten Zustand bis zum Dach? Mit ein paar Millimeter Durchbiegung muss man bei 100 kg Punktbelastung in Holmmitte sicher immer rechnen.

Ich selbst verwende keinen Laufrost, sondern verzurre alles von unten mit Hilfe eines kleinen Klapptritts (2 Stufig). Bei mir kommen maximal ein Canadier (Leergewicht ca. 30 kg) samt Zubehör (Paddel, Westen, Kniematten, u.ä. reingebunden) und eine vollgepackte 460-Liter-Dachbox aufs Dach – verteilt auf drei Holme. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da auch drüberlaufen könnte. Nur: ich steh nicht so auf solche Turnübungen in 2 m Höhe… Zwinkernd.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.15 22:39.
ThemaAutorDatum/Zeit

Dachgepäckträger (3155 Klicks)

Julian__kr25.09.15

Re: Dachgepäckträger (1802 Klicks)

Calypso26.09.15

Re: Dachgepäckträger (2569 Klicks)

Calypso27.09.15

Re: Dachgepäckträger (1990 Klicks)

georg2327.09.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde