Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Seitenschweller (2986 Klicks)

D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
19.02.17
Hatte mal Schwellerrohre von der Firma Cobra. Mit ABE.

Was meinst Du mit "halten" ? Hatte so Dinger mal als Einstiegshilfe für meine Kleinen. Massive 60 mm Edelstahlrohre mit so kleinen Trittfächen aus Gummi bzw. Kunststoff. Als Trittbretter sind die geeignet, aber ein Aufsetzen oder gar "Rammen" im "Geländeeinsatz" halten die Befestigungen ( Flacheisen ) natürlich nicht aus. Das Zeug dient imho meist eher ausschließlich "kosmetischen" Zwecken.

An meinem zweiten Vivaro hatte ich dann Edelstahl-Rohre mit durchgehenden Trittbrettern - ohne ABE aus Holland https://www.orionautomotive.com/nl/. Habe ich mit so einem Streifen "Antirutsch bzw. Sandklebeband" beklebt, da die sehr rutschig für die Kids waren.

Mein Vivaro hat kurioserweise zweimal mit den angebauten Brettern ohne Mängel TÜV bekommen. Der dritte Prüfer wollte dann Papiere (ABE) sehen. ABE gibt es nicht und Einzelabnahme war es mir nicht wert. Hab sie daraufhin abgeschraubt , da auch mein Kleinster mittlerweile locker ohne rein und rauskommt und die Dinger einiges an Gewicht haben.

Wenn jemand sie haben will - für 50 € (+Versand oder gegen Selbstabholung) geb ich sie her. Passen an jeden Vivaro A / Trafic II / Primastar in Länge L2. (mittlerer Radstand). Halterungen sind auch noch da, eine von den Schrauben und so eine Flachmutter habe ich bei der Demontage ruiniert, aber das sollte kein Problem sein. Wichtiger wäre, erst mal mit dem TÜV / Dekra seines Vertrauens Kontakt aufzunehmen, ob der bereit ist, eine Einzelabnahme zu machen, und was das kostet. Das wird regional bzw. von Ing. zu Ing. anscheinend durchaus unterschiedlich gesehen.

VG
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.17 15:58.
ThemaAutorDatum/Zeit

Seitenschweller (3450 Klicks)

Vivaro19.02.17

Re: Seitenschweller (2986 Klicks)

Alex Schedlbauer19.02.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde