Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Felgengröße und Lochkreis (1900 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
05.05.20
Hallo Zwirni,

ich werde den Verdacht nicht los, dass Du falsch gemessen hast. Also ich meine jetzt nicht falsch abgelesen, sondern vermutlich einfach den Abstand zwischen zwei gegenüberliegenden Radschrauben gemessen. Bei einem 5-Loch ist der Lochkreis aber eben nicht gleich diesem Abstand. Das gilt so nur bei geradzahligen Lochzahlen, weil dann die Verbindung zwischen zwei gegenüberliegenden Bolzen eben genau auf dem Durchmesser des Kreises liegt, d.h. durch den Kreismittelpunkt geht und damit die gleiche (maximale) Länge hat.

Beim 5 Loch ist der Lochkreis größer als der Abstand von zwei gegenüberliegenden Radbolzen. Die Verbindungslinie zwischen den Radbolzen schneidet sozusagen nur ein Stück vom Kreis ab, so dass der Schnitt kürzer ist als der Durchmesser. Ich hab das jetzt nicht gerechnet, aber bei 114,3 Lochkreis kommt dieser kleinere Abstand ( da das ja kein Kreisdurchmesser ist ) schon in etwa auf so was wie 108 mm hin.
Kannst ja mal probieren.

Einen Kreis mit 114,3 mm zeichnen und z.B. wie in http://www.props.eric-hart.com/how-to/how-to-draw-a-pentagon-with-a-compass/ ein "einbeschriebenes" Fünfeck konstruieren, dessen Ecken genau auf dem 114,3 mm Kreis liegen und dann den Abstand zwischen gegenüberliegenden Ecken messen. Ich trau mich fast wetten, dass das ganz in der Nähe dessen liegt, was Du gemessen hast.

Edit: Hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab (nicht sehr sauber) mal selber gezeichnet, was ich meine. Bildchen anbei.

VG
Alex


VG
Alex
20200505_234806_resized.jpg.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.20 23:53.
ThemaAutorDatum/Zeit

Felgengröße und Lochkreis (2231 Klicks)

ZwirniV805.05.20

Re: Felgengröße und Lochkreis (1848 Klicks)

ZwirniV805.05.20

Re: Felgengröße und Lochkreis (1878 Klicks)

Alex Schedlbauer05.05.20

Re: Felgengröße und Lochkreis (1880 Klicks)

ZwirniV805.05.20

Re: Felgengröße und Lochkreis (1900 Klicks) Anhänge

Alex Schedlbauer05.05.20

Re: Felgengröße und Lochkreis (1848 Klicks)

Alex Schedlbauer06.05.20

Re: Felgengröße und Lochkreis (1824 Klicks)

Alex Schedlbauer07.05.20

Re: Felgengröße und Lochkreis (1834 Klicks)

ZwirniV808.05.20

Re: Felgengröße und Lochkreis (1966 Klicks)

Alex Schedlbauer14.05.20



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde