Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

KFZ Steuer Diesel (3437 Klicks)

Ralph A. (Gast)  
01.08.07
Hallo Alle miteinander!

Manchmal ist, wie es so schön heißt, der Wurm drin. Vor einigen Tagen bekam ich Post vom Finanzamt bezüglich der Festsetzung der KFZ Steuer. Dort stand, dass mein Auto keinen Rußpartikelfilter hat und ich deswegen mit einer deutlich höheren Steuer belegt werden sollte. Natürlich hat mein C5 II (Erstzulassung 9/2005) einen Partikelfilter. Ohne einen solchen Filter hätte ich das Auto nicht gekauft. Also kann es sich ja nur um ein Versehen handeln, dachte ich jedenfalls. Das Telefonat mit dem zuständigen Sachbearbeiter verlief auch ganz in meinem Sinne. Ein paar Zeilen per Fax und die EG Übereinstimmungsbescheinigung als Anhang, damit sei alles erledigt. Dort steht zwar nicht ausdrücklich, dass ein Partikelfilter eingebaut ist, aber die Abgaswerte sind aufgeführt und die sind in dieser Größe nur mit Filter zu erreichen.
Eigentlich hätte ich es wissen müssen. Das Finanzamt und keine allzugroßen bürokratischen Hürden, das paßt einfach nicht zusammen. Es kam wie es kommen mußte, heut bekam ich wieder Post vom Finanzamt. Klar, was bemängelt wurde, es steht nicht da: Das Fahrzeug hat einen Partikelfilter!
Also muß ich zur Zulassungsstelle und mir in die Papiere den Filter eintragen lassen. Das kostet wieder Zeit und natürlich Geld. Wenn ich Pech habe, kann die Zulassungstelle ohne Bescheinigung von Citroen nichts machen. So wie ich den deutschen Amtsschimmel kenne, ist das durchaus denkbar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Für Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße

Ralph
ThemaAutorDatum/Zeit

KFZ Steuer Diesel (3437 Klicks)

Ralph A.01.08.07

Re: KFZ Steuer Diesel (1333 Klicks)

Bretagnefreund01.08.07

Re: KFZ Steuer Diesel (986 Klicks)

Ralph A.02.08.07

Re: KFZ Steuer Diesel (1629 Klicks)

Mathias Helle03.08.07

Re: KFZ Steuer Diesel (1060 Klicks)

Tanne02.08.07

Re: KFZ Steuer Diesel (949 Klicks)

Ralph A.02.08.07

Re: KFZ Steuer Diesel (926 Klicks)

Tanne02.08.07

Re: KFZ Steuer Diesel -- PM5-Bescheinigung (1908 Klicks)

Tanne02.08.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde