Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Selbst-Import aus Holland (2663 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
York Heyde (Gast)  
14.04.01
Servus zusammen
Da ich in den Foren schon abenteurliches über Importe gelesen habe, hier nochmal meine Erfahrungen:
Ich habe mir im Januar bei Opel Nedam in Venlo (NL) einen Zafira DTI Elegance mit Seitenairbags, Sportpaket, Anhängekupplung und Mineraleffektlackierung (Mirage) bestellt. Der Preis betrug DM (umgerechnet) ca 37.500 incl. Steuer. Auch ist schon der Händlerrabatt von ca. 6 % (glaub ich) eingerechnet. Ich habe mit einem Euroscheck 10 % (1600 &Der Verkäufer Marco Jansen spricht deutsch und ist sehr freundlich. Wir waren auch vorher in Helden-Panningen (ein Dorf weiter) beim dortigen Opelhändler. Dieser war aber nicht sehr zuvorkommend und hat uns auch nicht sehr gut verstanden. Außerdem konnte er uns keinen deutschen Kfz-Brief liefern.
Auf den Wagen habe ich 7 (sieben!) Wochen gewartet. Der deutsche Kfz-Brief wurde von dem Händler über eine deutsche Firma angefordert und mit per UPS zugesandt. Das Anfordern des Briefes dauert nur 24 h. Leider war der Verkäufer eine Woche im Urlaub, hatte mir aber gesagt, daß seine Kollegen den Brief beantragen würden. Die haben das leider verpennt, so daß der Wagen 3 Wochen herumstand, bis wir ihn geholt haben. Mit dem deutschen Kfz-Brief habe ich den Wagen ganz normal angemeldet. Den Restbetrag für den Händler habe ich dann per Euro-Überweisung gezahlt (kostet nochmal ca. 80 DM Bankgebühren). Die entsprechenden Bestätigungen habe ich dann auch nach Holland mitgenommen.
Die Abholung des Wagens war kein Problem. Deutsche Bedienungsanleitungen waren auch dabei. Nur den Bordcomputer haben sie vergessen umzustellen, was aber eine Sache von 5 Minuten war. Dabei habe ich auch gleich mit angegeben, daß ich kein Opel-Radio einbaue, damit das Display für das Radio auch ausgeschaltet wird. Jetzt habe ich ein Sony Radio mit Safety-Commander (Joystick) und CD-Wechsler drin. Da wir die Sportsitze haben und es ein 10fach-Wechsler ist passt der natürlich nicht unter den Beifahrersitz. Aber die Ablage für die dritte Sitzreihe ist wie dafür gemacht. Nen bißchen Schaumstoff und doppelseitiges Klebeband habt da sehr geholfen. Die Verkabelung war auch kein großes Problem.
Bezüglich des ölschluckenden Dieselmoters kann ich nur sage: bei mir nicht! Zuletzt habe ich bei 1200 km nachgeschaut und der Ölstand war immer noch ganz voll.
Was jetzt noch ansteht ist ein bißchen Carstyling. Der Frontbügel hat es mir besonders angetan, aber meine Frau will das Geld lieber für was sinnvolleres ausgeben :-(
Diejenigen, die dich mich wegen der Nettopreisliste des holländischen Zafiras angeschrieben hatten, muß ich noch etwas vertrösten. Ich bin gerade im Urlaub und komme nicht an die Dateien ran, die bei mir zuhause auf dem Rechner liegen. Vielleicht hat Oliver sie ja auch schon in die Homepage eingebunden...
So, das war es erstmal. Hoffentlich habe ich dazu beigetragen, daß nicht noch mehr solche Probleme beim Import haben. Dafür, daß ich das alles das erste mal gemacht habe, hat es super geklappt. Dies liegt natürlich nicht zuletzt an dieser Homepage, die mir unzählige Informationen geliefert hat! Danke Oliver !!!

Gruß York
Ottobrunn
ThemaAutorDatum/Zeit

Selbst-Import aus Holland (2663 Klicks)

York Heyde14.04.01



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde