Hallo Klaus Werres,
> bei den Händlerkollegen in NL oder DK einen neuen Zafira zu
> angeblich günstigen Preisen erkauft und anschließend bei den
> deutschen Händlern das Maximum an Service haben wollen? Das
> passt ja super zu sammen.
Ja, das paßt. Ich betrachte es als ganz normal und rechtens, dass ich einen Artikel zum günstigsten Preis erwerbe. Wenn es sein muss (und es sich für mich rechnet) auch in NL oder DK.
Genauso normal und rechtens betrachte ich es anschließend, die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen.
Und wenn ich dann einen EU-Import zur Inspektion bringe, dann erwarte ich genau so viel Service, wie ein Hauskunde. Wer das als Firmeninhaber/Angestellter (noch) nicht verstanden hat, wird sich noch umschauen, wenn die Hersteller ihre Vertriebsnetze weiter ausdünnen...
> Wer sagt eigentlich, daß EG-Importe immer günstiger sind als
> "offizielle deutsche Autos" ?
Es behauptet auf dem Langzeittest auch niemand, dass dies für alle Fahrzeuge gilt. Aber den Zafira kannst Du problemlos einige tausend Euro preiswerter bekommen, als bei Deinem ostansässigen Händler.
> Vergleicht doch auch mal Abgasnormen und Ausstattungen sowie
> mitunter auch die Technik mal miteinander !
Stimmt, hier gibt es Unterschiede. Daher ist es wichtig diese zu kennen (und ich versuche sie auf dem Langzeittest zu dokumentieren). Dann kann auch jeder die Ausstattungsunterschiede in seine persönliche Berechnung mit aufnehmen.
> Deutsche Händler haben finanzielle Spielräume, die, wenn sie
> genutzt werden,einen EG-Import nicht unbedingt interessant
> erscheinen lassen.
So, so..., dann scheint kein (deutscher Vertrags-) Händler diese Spielräume nutzen zu wollen.
Ich empfehle: jeder Privatneuwagenkäufer sollte Preisvergleiche zu EU-Importen ziehen und die Preisvorteile nutzen. Ein Eigenimport ist mittlerweile ein Kinderspiel.
Und Tschüs
Oliver