Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Zafira für den Skandinavischen Raum (580 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
peter (Gast)  
26.06.02
Hallo Ralf,

ich habe ebenfalls einen dänischen Zafira vor ein paar Tagen bekommen, der den gleichen Effekt zeigt. Weil in den skandinavischen Ländern vorgeschrieben ist auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren, wird die Beleuchtung des Fahrzeugs automatisch eingeschaltet, wenn man den Motor startet. Mit dem Lichtschalter kannst du sie auch nicht wieder ausschalten - das ist so gewollt.

Der vielfach genannte Tip (auch hier auf dieser Zafiraseite zu lesen), einfach nur die Sicherung 32 zu ziehen, setzt neben der Tageslichtautomatik auch noch die Wegfahrsperre und die Innenbeleuchtung des Fahrzeugs außer Betrieb. Siehe: [forum.langzeittest.de]
Davon kann ich nur abraten. Angeblich soll diese Automatik über das Schaltrelais K 1 gesteuert werden, so dass ein Entfernen des Relais die Tageslichtautomatik außer Betrieb setzten würde. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Das Relais K 1 scheint das schwarze, ganz außen links über den Sicherungen angebrachte Relais zu sein. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren. Zumindest ist in den deutschen Zafiras dieser Stecksockel nicht belegt.

Allerdings muß ich sagen, dass ich mich inzwischen an das Dauerlicht gewöhnt habe und bei einem schwarzen Auto (wie in meinem Fall), wird man so viel besser gesehen.

Herzliche Grüße
Peter
ThemaAutorDatum/Zeit

Zafira für den Skandinavischen Raum (1128 Klicks)

Ralf Enge25.06.02

Re: Zafira für den Skandinavischen Raum (580 Klicks)

peter26.06.02

Re: Zafira für den Skandinavischen Raum (479 Klicks)

G. Binkel01.07.02

Re: Zafira für den Skandinavischen Raum (508 Klicks)

peter01.07.02

Re: Zafira für den Skandinavischen Raum (506 Klicks)

tim02.07.02

Re: Zafira für den Skandinavischen Raum (504 Klicks)

peter04.07.02

Re: Zafira für den Skandinavischen Raum (501 Klicks)

tim04.07.02

Re: Zafira für den Skandinavischen Raum (429 Klicks)

peter08.07.02

Tagesfahrlicht (473 Klicks)

tim08.07.02

Tagesfahrlicht (449 Klicks)

tim08.07.02

Re: Tagesfahrlicht (441 Klicks)

tim08.07.02

Re: Tagesfahrlicht (498 Klicks)

Andreas Hoffmann31.08.02

Re: Tagesfahrlicht (517 Klicks)

Andreas Hoffmann03.09.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde