Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Neuwagen Opel Zafira 2,2 DTI (2913 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ralf Weber (Gast)  
06.11.02
Servus Zafiraner

Es ist an der Zeit, dass auch ich mein Statement zur Langzeittestseite beitrage um über meine positiven Erkenntnisse eines EU-(Eigen)Imports aus Holland zu berichte.

Als sich einmal wieder (Nr. 3) geplanter Nachwuchs bei uns ankündigte war klar, jetzt muss ein VAN her. Quadratisch, praktisch, gut, aber nicht zu teuer sollte er sein.
Somit kam eigentlich nur ein Opel Zafira in Frage.
Nach längerem Suchen bei deutschen Händlern und verschiedenen Jahreswagenbörsen konnten wir jedoch (gottseidank) nicht den Richtigen finden (Zubehör fehlte, falsche Farbe, zu viele KM, zu wenig PS, zu hoher Preis..... .
Über das Internet kamen wir dann unter anderem auf die Langzeittestseite und nach dem Studium der verschiedenen Berichte, Hinweise und Checklisten wussten wir, dies ist unser Weg.
An dieser Stelle möchte ich mich natürlich beim Team der Langzeittestseite um Oliver Riesen bedanken.
Schnell und bequem waren von den Opel-Händlern in Belgien und Holland die verschiedenen Angebote angefordert und als Sieger stand letztendlich die Firma Opel Ghielen in Venray NL mat@opelghielen.nl fest. Herr Roland Willemsen hat sich dann auch bei der weiteren Abwicklung des Geschäfts als kundiger, ehrlicher, freundlicher und sehr kompetenter Verkäufer erwiesen. Eine Einigung war schnell erzielt und so wurde am 12.08.02 per FAX ein Opel Zafira 2,2 Dti Elegance in Black Saphir (Modell03) bestellt. Zugegeben auch ich war zunächst etwas skeptisch über die formlose Abwicklung des Vertrags eines Neuwagens (Vertrag übersandt per Fax, Unterschrift und Rücksendung per Fax), aber der reibungslose Ablauf hat mich dann doch eines Besseren belehrt.
Am 17.10.02 (genau innerhalb der vereinbarten Lieferzeit) teilte Herr Willemsen dann mit, dass der Wagen angekommen sei und die notwendigen Unterlagen COC-Bescheinigung und Original-Kaufvertrag in Kürze (24.10.02) übersandt würden.
Brief-Fahrzeugschein und Kennzeichenherstellung liefen über das zuständige LRA ohne weitere Probleme ab (Kosten ca. 45,- Euro /ohne Kennzeichen). Ein TÜV-Zeugnis oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg wurde bzw. werden nicht mehr benötigt.
Mit den Papieren und der nötigen Kohle (LZB-Scheck) fuhren wir dann am 28.10.02 nach Venraj um unser neues Baby abzuholen.
Am Bahnhof wurden wir von unserem Verkäufer abgeholt und zur Niederlassung in Venraj gebracht. Standesgemäß natürlich mit einem Zafira.
Da stand er dann unser Neuer und meine Frau und ich waren von unserem Zafira hellauf begeistert.
Das Serien- und auch das Sonderzubehör war vollständig vorhanden:
ABS
Scheibenbremsen vorne und hinten
Fahrer-/ Beifahrerairbag
Seitenairbags vorne
Kopfairbags
Tempomat
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Wegfahrsperre
Servolenkung
Laderaumabdeckung
Ablagenetze am Rücken der Vordersitze
VIVALDI Polster
In Höhe verstellbarer Fahrersitz
6. Automatische Rollgurte inkl. Beckengurt ( Mitte 2. Sitzreihe )
In Höhe verstb. Rollgurte inkl. Gurtspanner Fahrer-/ Beifahrersitz
Kopfstützen auf alle Sitzen
Aktiv- Kopfstützen
Infodisplay mit Temperatur- Zeit und Senderangabe
Instrumenten- und Infodisplaybeleuchtung regelbar
Leuchtweitenregulierung
Make- Up Spiegel
Armlehne in der zweiten Sitzreihe mit Durchladeöffnung
Umklappbare und nach vorne verschiebbare zweite Sitzreihe
Dritte- Reihe ( 2 Sitze umklappbar )
Umklappbare Rückenlehne Beifahrersitz
Radiovorbereitung mit Antenne und 6 Lautsprecher
In Höhe und Länge verstellbares Lenkrad
Drehzahlmesser
Pollenfilter
Verstb. Lendenwirbelstütze Fahrer-/ Beifahrersitz
Lichtsummer
Elektrische Fensterheber vorne und hinten
Elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
Stoßfänger und Außenspiegel in Wagenfarbe
Dachreling
Getönte Scheiben
Scheibenwischer vorne mit Zweistufenschaltung und Intervall
Scheibenwischer hinten mit Sprüher
3. Bremsleuchte hinten
Leselampe hinten
Drei Speichen Lederlenkrad
Mittelkonsole
Kindersicherung Türen hinten
Teppich im Laderaum
Verstärkungsbalken in den seitlichen Türen
Seitliche Schutzleisten
Verzinkte Karosserie
Zwei Getränkehalter
4 x Leichtmetallräder 6J x 15 ( 6 Speichen )
Chromgrill vorne
Manuelle Klimaanlage ( ohne hitzeabweisende Frontscheibe )
Nebellampen vorne
Armlehne Fahrersitz
Sicherheitsnetz für Laderaum
Bordcomputer
Extras:
Radio CDR 500 m. Lenkradfernbed.
abgedunkelte Scheiben + Solar protect
AHK abnehmbar
Polster Vivaldi schwarz
zusätzlich gab es einen Verbandskasten, Warndreieck, Feuerlöscher, Lackstift und einen vollen Tank hinzu.
Die weitere Übergabe erfolgte dann in gemütlicher und harmonischer Atmosphäre und uns beiden war klar: Wir haben mit unserer Wahl der Firma OPEL GHIELEN in Venraj genau das Richtige gemacht.

Als Fazit können wir daher ruhigen Gewissens sagen, dass wir es jederzeit wieder so machen würden.
Geld ist ja bekanntlich nicht alles, daher setze ich die Ersparnis zum Listenpreis der deutschen Händler an den Schluss meiner Ausführungen, doch ein Preisunterschied von ca. 6.500,- Euro hilft auch über viele moralische Aspekte, sowie über anfängliche Skepsis und Zweifel hinweg.

Also dann zaft mal schön.

Eure neuen Zafirafans


Claudia u. Ralf Weber
ThemaAutorDatum/Zeit

Neuwagen Opel Zafira 2,2 DTI (2913 Klicks)

Ralf Weber06.11.02

Re: Neuwagen Opel Zafira 2,2 DTI (1069 Klicks)

Klaus Hanus06.11.02

Re: Neuwagen Opel Zafira 2,2 DTI (1434 Klicks)

Klaus Geilke15.12.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde