Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: HDI oder V 6 Automatik? (817 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Heinz Kramer (Gast)  
05.08.03
Hallo Günter !
Hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit, den V6 zu testen. War ein C8 und eigentl. eine Enttäuschung. Der bisherige Durchschnittsverbrauch lag bei 15,2 L, Ich brauchte auf der 200 KM langen Strecke fast 30 Liter. Außerdem kommen die rd. 200 PS nur, wenn der Drehzahlmesser immer schön oben ist. Beim HDI geht das dann zwar nicht so schnell (braucht man die Endgeschwindigkeit weit über 200 km/h???) aber viel billiger. Bei mind. 40 TKM p.a. aber ohnehin keine Frage, ob Diesel oder Benziner. Mein DIesel bekommt i.d.n.T. einen Chip, dann ca. 170 PS und ein höheres Drehmoment. Mal sehen, ob es so wirkt, wie gesagt wird. Noch weniger Verbrauch (z.Zt. mind. 6,5, max. 8,4 mit Anhänger) ist kaum vorstellbar, würde es aber hinnehmen :-))).
Ein V6 käme bei mir also nicht in Betracht. Allein wegen der hohen Benzinrechnungen und der wahrscheinlich geringeren Haltbarkeit. Aber das muß sich ja erst noch herausstellen. Jedenfalls sind mir ca. fast 16 Euro für 100 KM zu teuer. Mein Diesel tut das für 5,25 bis 5,50 Euro (tanke in NL !!). Bei meiner Fahrleistung entspricht das einer Ersparnis von rd. 350,-- EURO pro Monat. Bei 10.000 p.a. dürfte der Vorteil Diesel durch die höheren VS-Prämien und Steuern weg sein. Wenn es Dir wegen des Verbrauches nicht so wichtig ist: Warum keinen gebrauchten 540 i von BMW oder ein E 320 / E 420 von DB? Sind z.Zt. nicht teuer und die Neuwagenmacken ist auch schon erledigt. Ein entsprechend großer Volvo ist auch nicht zu verachten.
Viel Spaß beim Vergleichen, Nachdenken, Rechnen, Probefahren und Kaufen.
Gruß
Heinz
ThemaAutorDatum/Zeit

HDI oder V 6 Automatik? (1740 Klicks)

Günter Will03.08.03

Re: HDI oder V 6 Automatik? (950 Klicks)

Dirk Lange04.08.03

Re: HDI oder V 6 Automatik? (865 Klicks)

Günter Will04.08.03

Re: HDI oder V 6 Automatik? (817 Klicks)

Heinz Kramer05.08.03

Re: HDI oder V 6 Automatik? (685 Klicks)

Michael Günther01.01.04

Re: HDI oder V 6 Automatik? (963 Klicks)

Christian Brinkmann13.02.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde