Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Fazit (1637 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ralph A. (Gast)  
08.01.07

Hallo Alle zusammen!

Der Tachometer zeigt 10 000 Kilometer. Ich weiß, es ist nicht gerade ein Rekord, für den Zeitraum von 15 Monaten.
In den zurückgelegten 10 000 km sind jedoch fast alle Fahrsituationen enthalten, so dass ich auch etwas genauer berichten kann.
Zunächst die Fahrten mit einem großen voll beladenen Anhänger. Die Zuglast entsprach oft dem Maximalwert entsprechend der Zulassung. Hier bin ich sehr zufrieden. Das Auto zieht trotz der Last noch gut durch. Auch an den von mir befahrenen Steigungen bis etwa 6% gab es keine Probleme. Wie sich das Auto mit Hänger bei größeren Steigungen verhält, muß ich noch ausprobieren. Wenn das Auto einen voll beladenen Hänger zieht, verstärkt sich die heckseitige Geräuschkulisse deutlich. Ohne Anhänger ist alles wieder in der gewohnten Ruhe. Der Kraftstoffverbrauch kann bei Anhängerbetrieb schon mal über die 10 Liter Marke gehen.
Zwischenzeitlich bin ich auch schon nahe der angegebenen Höchstgeschwindigkeit unterwegs gewesen. Ich schreibe bewußt "nahe der angegebenen Höchstgeschwindigkeit", weil ich sie nicht erreicht habe. Laut Tachometer waren es ca. 198 km/h. Das externe Meßgerät zeigte 195 km/h. Ich habe in einer Autozeitschrift gelesen, dass ein Dieselmotor erst bei etwa 10 000 km seine maximale Leistung entfaltet. Vielleicht ergibt ein neuer Test ja andere Werte. Allerdings ist das nicht so wichtig, weil das Risiko bei so hohen Geschwindigkeiten deutlich ansteigt und ich deshalb in der Regel nicht so schnell fahre. Außerdem gibt es immer weniger Gelegenheiten, diese Geschwindigkeiten auch zu fahren. Der C5 fährt sich auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h ruhig und sicher. Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h zieht das Auto gut durch, danach läßt der Anzug deutlich nach.
In dem von mir bevorzugten Geschwindigkeitsbereich von 110 bis 140 km/h läßt es sich sehr komfortabel reisen. An Steigungen und für Überholvorgänge sind gute Reserven vorhanden. Das "Mitschwimmen" im Verkehr ist mit Leichtigkeit möglich.
Der bisherige Kraftstoffverbrauch liegt im Mittel bei knapp unter 7 Liter auf 100 km. Im Mix für alle Bedingungen und Jahreszeiten ist das völlig in Ordnung.
Qualitätsprobleme sind bis auf die schon angesprochenen Punkte nicht aufgetreten. Die Außenspiegel haben immer noch ihr Eigenleben. Mal rechts, mal links, dann wieder beide und dann mal wieder eine Zeitlang beide nicht. Ein optischer Mangel ist bei den seitlichen Chromzierleisten aufgetreten. Hier bildet die Chromschicht Blasen und blättert teilweise ab. Selbstverständlich bekomme ich neue Chromzierleisten. Es ist nur noch nicht klar, ob es die Leisten einzeln gibt, oder ob die kompletten seitlichen Verkleidungen ausgetauscht werden müssen.
Die bei meinem Auto aufgetretenen Probleme sind Citroen lange bekannt (siehe entsprechend Foren) und dürften schon deshalb längst nicht mehr auftreten. Warum es Citroen trotzdem zuläßt, dass solche ärgerlichen Dinge den insgesamt sehr positiven Eindruck trüben, verstehe ich nicht.

Für mich ist der C5 ein komfortables Reiseauto, das bei Bedarf auch ein praktischer Lastesel ist. Bisher erfüllt das Auto meine Anforderungen. Ich hoffe, es bleibt auch die nächsten 10 000 km so.

Viele Grüße
Ralph


(Die oben gemachten Angaben spiegeln ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen sowie meine persönliche Meinung wieder. Alle anderweitigen Interpretationen sind nicht zutreffend und nicht beabsichtigt.)
ThemaAutorDatum/Zeit

Fazit (4148 Klicks)

Ralph A.19.01.06

Re: Fazit (2002 Klicks)

Ralph A.13.03.06

Re: Fazit (1637 Klicks)

Ralph A.08.01.07

Re: Fazit (2293 Klicks)

Erich Würnschimmel24.01.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde