Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erfahrungen und Fragen zum C5 Kombi SX 2.2 Hdi (1465 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D, Citroën C5I Kombi 2.2HDI
07.05.03
Ich hänge hier mal eine e-mail rein, vielleicht hat einer von Euch einen C5 von 02/03 und kann weiterhelfen:

---snip---
Hallo Herr Wenzel,

wir haben Ihren Testbericht gelesen und uns in unserer Entscheidung bestätigt gefühlt, einen C5 Kombi SX 2.2 Hdi, 5-Gang-Schaltung gekauft zu haben. Seit 06/2002 fuhren wir diesen Wagen, ein Traum mit viel Spaß. Bis zum 02/2003 hatten wir rund 22.000 km zurückgelegt fast ohne jegliche Macke. Seit der ersten Inspektion bei 2.500 km hatten wir lediglich 4-mal dieses Lichtorgelartige Flackern aller Kontrollleuchten mit anschließendem reboot des Systems. Das war das einzige.

Ende 02/2003 hat uns einer dann die Vorfahrt genommen - Totalschaden. Airbags und Gurtstraffer arbeiteten wunderbar, Fahrgastzelle unbeschädigt. Das wars dann aber mit dem Wagen. Nun die große Frage welchen Wagen jetzt - natürlich genau den gleichen. Gesagt getan, in 03/2003 saßen wir im gleichen Fahrzeug -der Bruder vom alten. Für unsere Nachbarn kein Unterschied, lediglich das Nummernschild war anders - scheinbar.

Leider haben wir diesmal nicht soviel Glück mit dem Wagen gehabt. Bei km-Stand 1.200 km ließ sich nicht mehr der 3. Gang und am nächsten Tag nicht mehr der 5. Gang einlegen. Auf zur Werkstatt. Der von der Werksattt vermutete Getriebeschaden war dann glücklicherweise keiner, sondern nur mangelhafte Befestigung der Bowdenzüge am Schaltknüppel. Bei der ersten 2.500 km-Inspektion wurden dann noch folgende Mängel zur Beseitigung aufgegeben:

-Blinkerrückstellung für Blinker links knackt merkwürdig und wurde getauscht
-Fahrertürgriff hakt beim öffnen; nächste Woche wird das Türschloss getauscht
-Tempomat geht wie vorgesehen ab 40 km/h jedoch nur im 4. und 5. Gang - wäre laut Werkstatt normal // beim alten C5 ging der Tempomat in jedem Gang - Aussage der Werkstatt zum alten Wagen: war schon immer nur im 4. und 5. Gang möglich - super knapp über 1.000 Umdrehungen bei 50 km/h und Beschleunigung=0
-das Abblendlicht (kein Xenon) wird unabhängig von der Geschwindigkeit mal hell und mal dunkel, so etwa alle 2-3 Minuten auch bei konstanter Autobahnfahrt bei 150 km/h - ist laut Werstatt auch normal, da schaltet sich dann halt mal die Hydraulikpumpe ein // komisch war beim alten C5 auch nicht
-Druck in der Bremsleitung baut sich nach Abschalten des Motors relativ schnell -auch bei Nichtbetätigung- ab (Undichtigkeit?), bemängele ich nächste Woche

Neuer Wagen und einige Probleme bzw. unbefriedigende Aussagen der Werkstatt - man könnte fast die Lust an dem sonst so schönen Wagen verlieren.

Meine Frage an Sie zum C5:
wie sind Ihre Erfahrungen hinsichtlich Tempomat, Betrieb des Abblendlichts und Druckverlust im Bremssystem? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Balluneit
---snip---
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrungen und Fragen zum C5 Kombi SX 2.2 Hdi (1465 Klicks)

Roland Wenzel07.05.03

Re: Erfahrungen und Fragen zum C5 Kombi SX 2.2 Hdi (885 Klicks)

Anonymous07.05.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde