Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

V6 ruckelt, Auspuff qualmt stark (1510 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ralf H. (Gast)  
17.05.03
Hallo...

Mein C5 mit jetzt erst rund 8000km Laufleistung hatte zuletzt anscheinend ein kleines Einspritzproblem, denn er stotterte, als wenn man kurz den Benzinhahn abgedreht hätte.

Tank war noch fast voll (eigentlich ein Wunder bei dem Verbrauch von durchschnittlich 16l/100km) und zuvor hatte ich eine kleine Stadtrundfahrt gemacht.

Nach dem Neustart kam also das ruckeln und 300m weiter in unserer Einfahrt qualmte die Kiste, als wenn ich im tiefsten Winter den Motor gestartet hätte und mal so richtig auf's Gas trete.

Die Ausrede der Werkstatt...
Das Kondenswasser im Auspuff ist verdunstet.

Würde ich auch glauben, wenn ich ein paar Kurzstrecken gefahren oder der Wagen seit längerer Zeit nicht mehr bewegt worden wäre. Der Kat soll rund 700 Grad heiss werden und da wird kaum noch Wasser im Pott bleiben und das bei 2 Stunden stillstand auf EINMAL doch soviel Wasser sich gesammelt hat, finde ich unglaubwürdig.

Habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass die eingetragenen 232km/h (Automatik) noch nicht einmal laut Tacho erreicht werden ?
Mit Hängen und Würgen kommt er nach rund 8km mal auf laut Tacho 220km/h und laut Navigationssystem (VDODayton MS5000) auf 216km/h und das auf gerader und flacher Strecke. Die Nadel bleibt dann stehen, es sei denn es geht bergab. Die Werkstatt testet die Leistung, indem diese mit dem Kunden auf die Autobahn fährt und dann sagt... ist doch alles OK... zieht doch gut... Sie fahren doch schon 100km/h. Nur am Hügel merkt man nicht mehr von Leistung !

Ich hatte noch kein Auto, mit dem ich so oft in der Werkstatt war für Kleinigkeiten und die Ausreden der Werkstatt gehen mir so auf den Keks, dass ich wohl das letzte mal einen Citroen gekauft habe.

Ich will auch nicht vergessen zu erwähnen, dass ich die Exklusiv Ausstattung mit Wurzelholz habe und das Wurzelholz für die Lüftungsschlitze noch nachträglich kaufen muss, dies aber nicht kaufen kann, weil es dies nur komplett mit Mittelkonsole gibt.

Am Dienstag habe ich nun einen Termin beim ADAC für eine Leistungsprüfung und für eine Gebrauchtwagen Begutachtung. Traurig für einen Neuwagen, der erst 2 Monate alt ist.

Irgendwie hatte ich mit dem Xsara 1.8 weniger Probleme und war auch nur in der Werkstatt für die normalen Reparaturen und Inspektionen.

Wenn ich mich mit Anwalt an die Vertragswerkstatt (in Köln) wenden muss, lasse ich es darauf ankommen, aber ich hoffe man steht zu den Fehlern (siehe auch Lackschäden) und tauscht die Kiste um. Immerhin bin ich auch Händler und wenn ich meine Kunden genauso behandeln würde, wäre ich eigentlich schon Pleite.

Grüsse aus NRW
ThemaAutorDatum/Zeit

V6 ruckelt, Auspuff qualmt stark (1510 Klicks)

Ralf H.17.05.03

Re: V6 ruckelt (685 Klicks)

Alexander B.06.06.03

Re: V6 ruckelt (547 Klicks)

Ralf H.06.06.03

Re: V6 ruckelt (607 Klicks)

Alexander B.06.06.03

Re: V6 ruckelt (520 Klicks)

Ralf H.06.06.03

Re: V6 ruckelt, Auspuff qualmt stark (689 Klicks)

rs16.06.03

Re: V6 ruckelt, Auspuff qualmt stark (492 Klicks)

Ralf H.19.12.03

Re: V6 ruckelt, Auspuff qualmt stark (1317 Klicks)

Ralf H.16.01.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde