Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: V6 ruckelt, Auspuff qualmt stark (1317 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ralf H. (Gast)  
16.01.04
Hallo zusammen...

mein C5 dreht bergab genau 5400U/min und dabei spielt die länge des Berges keine Rolle. Auf gerader Strecke kommt der Wagen nach 30km vielleicht einmal auf 220km/h laut Tacho.
Bei 180km/h schaltet das Automatikgetriebe in den 4. Gang und es fühlt sich so an, als wenn man plötzlich einen Anhänger hinten dran hätte.
230km/h laut Tacho erreicht man nur bei einer Bergabfahrt !

Mittlerweile hat man auch festgestellt, dass die Radsensoren falsche Daten liefern... 645 und 300km/h auf der linken Seite, bei angezeigten 115 auf dem Tacho.
Der Lenkwinkelsensor macht unlogische Sprünge vom positiven zum negativen Bereich. All das soll jetzt auch ausgetauscht werden.

Nebenbei wurde auch das Lenkrad nicht härter, d.h. die leichtigkeit bei geringer Geschwindigkeit war auch bei 200km/h noch vorhanden. :-(

Mittlerweile fährt das Auto aber bis 180 super. Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise bei rund 13-14 Liter und wenn er getreten wird liegt der Verbrauch bei rund 18 Litern.
Wenn die Kiste wenigstens auch fahren würde, wie angegeben, dann hätte ich auch nichts dagegen.

Wegen den Bremsen:
Die Bremsen sind mir auch ein Rätsel, denn die Serienfelgen mit Winterreifen bremsen ganz gut, es sei denn man fährt eine Zeit ohne zu bremsen, dann bremst er eventuell sehr schwach. Ausserdem habe ich bemerkt, dass in diesem Fall auch vorne der Wagen einsinkt und hinten hoch geht. Erst wenn man einmal von der Bremse geht und noch einmal neu bremst, ist alles OK mit den Bremsen.
Nachdem ich mich über quietschende Bremsen beschwerte hat man hinten irgendwas festgezogen. Es soll sich bei der Montage irgendwie ein Spalt bilden, der dann die Scheiben leich schräg stehen läßt. Bitte nicht genauer fragen, ich weiss es nicht, aber es quietscht jetzt auch nicht mehr.

Ausserdem ist bei Citroen ein schlechtes Nassbremsverhalten bekannt, d.h. man hat neue Bremsbeläge im Programm für den C5, damit er besser bremst. Sehr vertrauenswürdig, wie ich finde !

Mit meinen Sommerfelgen 18 Zoll und 225er Reifen bremsen genauso schlecht... Achte mal auf das Fahrwerk wie oben beschrieben. Im Normalbetrieb merkt man nichts, also der Opa von nebenan wird niemals bemerken, dass der Wagen schlecht bremst, weil schon vor der grünen Ampel vorsorglich gebremst wird usw.

Die Zündspulen sollen ein bekanntes Problem sein, aus dem Grund wurden meine komplett ausgetauscht.

Der Wertverlust hält sich in meinem Fall in Grenzen, da mich das Auto neu nur 24000 gekostet hat. :-)
Die C5 werden gebraucht und mit der Kilometerleistung noch für 19000-21000 EUR gehandelt. Wer den Listenpreis gezahlt hat, steht sich da schlechter.

Audi, BMW oder Mercedes gefallen mir nicht. Was vielleicht noch eine Alternative ist, wäre der X-Type von Jaguar. Er ist auch anders als andere und kostet kaum mehr.

Wandeln ist so eine Sache, die jetzt im Raum steht, nachdem ich meinen C5 wieder bekomme. Noch steht er wieder in der Werkstatt und wird getestet und geprüft. Wenn es dann nicht zu einer Lösung gekommen ist, wird gewandelt.


Anderseits kostet ein gebrauchter C5 mit 20000 Kilometer nur rund 20000 EUR und wenn ich bei Citroen (laut Werbung) bis zu 4500 für meine Gebrauchten bekomme, kann ich anders ein besseres Geschäft machen. :-)

Mir ist aufgefallen, dass sich viele Leute bescheissen lassen mit Antworten... Das ist noch nie vorgekommen usw.
Die Werkstätten wissen teilweise nicht, wie sie überhaupt die Tester einsetzen sollen oder was die Tester testen. Der Bauteiletest z.B. testet das vorhandensein, aber nicht die Funktion. Wer also in die Werkstatt fährt und schildert sein Problem, dann müsste die Werkstatt eigentlich mit dem Tester im Auto auch fahren... und ich wette das macht keine Werkstatt.
Auch sagte mein Bordcomputer der Werkstatt, dass der Motor keinen Sprit bekommen hat... warum wissen die bis heute nicht. Aber die Standardausrede ist immer wieder, dass der Bordcomputer alle Fehler festhält und alles nachvollziehbar ist. Ist es nicht sieht man in meinem Fall.

Leider hört man zu wenig von diesen Problemen und es schreiben auch zu wenige darüber und wenn jemand einmal ein Problem hatte, wird geschrieben, aber nie geantwortet, wie das Problem gelöst wurde.

Von Carlsson gibt es evtl. im 2. Quartal ein Umbaukit für den C5 V6 Automatik für rund 4300EUR mit allen Teilen und Einbau.
Nervt Eure Händler. :-)

Bis dann...


-- rs schrieb ---
Hallo,
vorab ein gesundes Neues Jahr.

Da ich einen C5 V6 mit Schaltung (Höchstgeschwindigkeit angegeben mit 240)fahre, kann ich zu Deiner Drehzahl bei Endgeschwindigkeit nichts sagen, da mir nicht bekannt ist ob der letzte Gang (bei Automatik) die gleiche Übersetzung hat.
ALso mein Motor dreht auf gerader Strecke und mit etwas Anlauf etwa 6.100 Umdrehungen, was auf meinem Tacho ca. 250 +- 0 anzeigt (zwischen 240 und 250 wird er leicht zäh). Bei stärkerem Gefälle habe ich bei freier Strecke kein Problem den Drehzahlmesser auf ca. 6200- 6300 zu bekommen, was dann auf dem Tacho etwas über den letzten Strich geht(einer nach 250). Das müßten eigentlich dann 260 sein. Vielleicht ist die Tachoscheibe beim Automatik anders!
Da ich noch ein offenes(288 kmh schnelles)Z3 M coupe habe, habe ich mit einem Bekannten mal die Tachoanzeige des Citroens verglichen. Heraus kam in etwa, das 250 auf dem Tacho (C5) rd. 242 -243 kmh beim BMW entsprechen. Das würde bedeuten das bei angegebenen 232 des Automatik das Auto mindestens 240 auf dem Tacho und mindestens (bei gleicher Übersetzung) 5800 - 5900 Umdrehungen anzeigen müßte.
Vielmehr hat mich aber bis heute geärgert, das der Spritverbrauch bei nächtlicher Heizfahrt (so 600 km quer durch Deutschland) nach Bordcomputer und leider nach Tankrechung so bei einem Durchschnitt von 17-18 l liegt. Unter 13 fahre ich das Auto sowieso nie. (liegt eventuell am persönlichen Fahrstil)
Aber eine wichtige Frage meinerseits. Wie sieht es bei Deinen Bremsen aus. Mit den Serienfelgen (jetzt mit Winterbereifung wieder drauf) und bei feuchter Witterung extremfading und verzogene Scheiben. Schon der dritte Satz nach rd. 70.000 km. Sind absolut das letzte. Mit Sommerbereifung 235 vo. und 255 hi. bei 17 Zoll funktioniert es auch beim Regen. Wieso eigentlich.
Nochne kurze Anmerkung: 3 Zündspulen wurden bei mir auch bei rd. 65.000 km gewechselt. Traurig oder ?

Ich würde an Deiner Stelle das Fahrzeug wandeln. Von meinem bin ich auch wegen dem Spritverbrauch und dem extremen Wertverlust enttäuscht. Nach Rückfrage bei einem anderen Händler (nicht Citroen) wegen Inzahlungsnahme wurde mir mitgeteilt,das das Auto nach nun 2 Jahren und rd. 60.000 km noch rd. 12.000,00 € Wert sei, wenn überhaupt.
Also am besten Wandeln und ne andere Schüssel her. Am besten Audi, BMW oder Mercedes, kostet zwar ne Menge mehr sind aber auch nach 100.000 km noch was wert.

MIt freundlichen Grüßen
RS

P.S. Entschuldigung wegen der späten Rückantwort, war im Urlaub.
-- rs schrieb ---:-(
ThemaAutorDatum/Zeit

V6 ruckelt, Auspuff qualmt stark (1510 Klicks)

Ralf H.17.05.03

Re: V6 ruckelt (685 Klicks)

Alexander B.06.06.03

Re: V6 ruckelt (547 Klicks)

Ralf H.06.06.03

Re: V6 ruckelt (607 Klicks)

Alexander B.06.06.03

Re: V6 ruckelt (520 Klicks)

Ralf H.06.06.03

Re: V6 ruckelt, Auspuff qualmt stark (689 Klicks)

rs16.06.03

Re: V6 ruckelt, Auspuff qualmt stark (492 Klicks)

Ralf H.19.12.03

Re: V6 ruckelt, Auspuff qualmt stark (1317 Klicks)

Ralf H.16.01.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde