Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Automatik Schaltproblem (795 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
PeterT (Gast)  
12.12.03
Hallo Michael,

dazu meine Erfahrung mit dem 2.0 HDI aut.: An kalten Tagen hat mich folgendes Verhalten anfangs ebenfalls ziemlich "überrascht":
Nach Kaltstart schien die Aut. "keinen Gang reinzubringen", und der Wagen fuhr in etwa wie im höchsten Gang nur auf Drehmomentwandler, also sozusagen permanent mit "schleifender Kupplung". Nach ein paar Minuten "kriegte er den Gang rein", und von da an lief alles normal.
Das passierte nie im Sommer, sondern nur im Winter.
Da der erste Winter kurz war, hab ich im Zweiten meine Werkstatt drauf angesprochen, und die haben mir - recht überzeugend - erklärt, das wäre ganz normal. Automatik und Motorsteuerung würden bei (sehr) kaltem Motor ein Spezialprogramm fahren, damit der Motor schneller warm wird (u.a. wegen Heizleistung).
Inzwischen betrachte ich das als "Feature", und hab meine Fahrweise in den ersten Minuten drauf eingestellt.
Da Du das Wort "Diesel" in Deinem Posting nicht erwähnt hast, nehme ich an, Du hast einen Benziner, es könnte dennoch das gleiche Syndrom sein.
P.S.: Hatte auch harmonischeres Schaltverhalten nach SW-Update, und bin insgesamt sehr zufrieden
ThemaAutorDatum/Zeit

Automatik Schaltproblem (1399 Klicks)

michael höhn20.11.03

Re: Automatik Schaltproblem (795 Klicks)

PeterT12.12.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde