Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Automatische Türverriegelung (869 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
aries13 (Gast)  
23.02.04
Pünktlich nach Rückkehr vom Urlaub wurde ich vom Serviceleiter Citroen Österreich wie versprochen angerufen.

Ab den C5 Modellen 2004 gilt - und das ist auch im Handbuch, Edition 06-2003, auf Seite 12 zu finden:

"... Die Heckklappe wird automatisch verriegelt.... beim Öffnen einer Tür wird sie entriegelt..."

"Aktivierung (der Funktion, dass auch die Türen verriegelt werden): Die Betätigung für die Zentralverriegelung solange drücken, bis ein Signalton erklingt."

Und gelb hinterlegt: "Das Fahren mit verriegelten Türen kann dazu führen, dass das Fahrzeug im Notfall nur sehr schwer zugänglich ist."


Dazu teilte mir der Serviceleiter mit, dass ALLE Türen automatisch ENTriegelt werden, wenn bei einem Unfall die AIRBAGS ansprechen - ohne Airbag-Ansprechen bleiben die Türen aber VERriegelt!!!

Meiner Meinung nach fährt man daher (zumindest Überland) besser ohne Verriegelung der Türen.


Hier meine Anmerkungen für eine wünschenswerte Funktion in den immer schlimmer werdenden Zeiten, und das sollten wir von CIT für die nächsten Modelle einfordern:

Zusätzlich zur bestehenden Heckklappen-Verriegelung:

Die Passagiertüren sollten nach dem Einsteigen per Taste manuell verriegelt werden können, um über 10km/h automatisch zu ENTriegeln. Wenn das Fahrzeug langsamer als 10km/h wird (z.B. rote Ampel, Stop-and-Go Verkehr) sollten die Türen wieder VERriegeln, damit niemand die Türen von aussen öffnen kann. Ich glaube, das haben diverse Ami-Autos serienmäßig.

Liebe Grüße
gerhard
ThemaAutorDatum/Zeit

Automatische Türverriegelung (1989 Klicks)

Sönke Schwien10.02.04

Re: Automatische Türverriegelung (843 Klicks)

aries1311.02.04

Re: Automatische Türverriegelung (787 Klicks)

Sönke Schwien12.02.04

Re: Automatische Türverriegelung (874 Klicks)

aries1313.02.04

Re: Automatische Türverriegelung (994 Klicks)

Holger114.02.04

Re: Automatische Türverriegelung (836 Klicks)

Ichseiner18.02.04

Re: Automatische Türverriegelung (763 Klicks)

Sönke Schwien17.02.04

Re: Automatische Türverriegelung (869 Klicks)

aries1323.02.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde