Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Pfeifendes Motorengeräusch, C 5 HDI 2,0 (918 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
HST (Gast)  
11.03.05
Hallo ihr Pfeiftongenervten !

ich oute mich hier nun auch als "Geraeuschparanoiker" im C5, von dem man ja schweigsamen Komfort erwartet ...;-)
C5 II 1.6 HDi X 12/2004. Habe ein Pfeifgeraeusch unterschiedlich laut im Drehzahlbereich vom Leerlauf bis ca.1600/min, hochfrequent und unangenehm. Høre es hauptsaechlich im Leerlauf z.B. bei Warten an der Ampel. Tritt erst bei warmem Motor auf. Hørt man im Innenraum deutlicher als bei offener Motorhaube. Meine Werkstatt in Oslo (Storo) meint es kommt vom LENKSERVO, sei ein bekanntes Problem bei dieser Motorisierung und Citroen hat bisher keine Løsung anzubieten (...)
Die Diagnose scheint zu stimmen: wenn man im Leerlauf schnell am Lenkrad dreht, verschwindet es kurzfristig. Der C5 hat ja eine drehzahlabhaengige Servounterstuetzung (ausser V6), was mit dem begrenzten Drehzahlbereich passen kann. Das Geraeusch erinnert mich auch an ein aehnliches (jedoch lauteres) Pfeifen bei vollem Lenkeinschlag bei einem Xantia aelteren Baujahres (z.B. 1994, 1.8i)

O.K. -ist also nichts "schlimmes" und kein eigentlicher Fehler lt. Werkstatt (?) Trotzdem nicht ganz befriedigend fuer ein neues Auto -oder?! Kennt jemand `ne Loesung fuer das "Problem" ???

Das ich mit dem Wagen sonst sehr zufrieden bin gehørt wohl nicht in diese Sparte ...

Woran erkennst du einen ECHTEN Ci-troen: vorne zieht`s und hinten droehnt`s ... (so what?)
ThemaAutorDatum/Zeit

Pfeifendes Motorengeräusch, C 5 HDI 2,0 (1645 Klicks)

Lafrenz07.01.05

Re: Pfeifendes Motorengeräusch, C 5 HDI 2,0 (1095 Klicks)

c5verärgerter13.01.05

Re: Pfeifendes Motorengeräusch, C 5 HDI 2,0 (918 Klicks)

HST11.03.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde