Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Problem Hydraulik-Fahrwerks-Absenkung hinten (6820 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Tanne (Gast)  
14.12.05
Servus C5-ler,
mein C5-I HDI 2.2 SX Kombi hat seit geraumer Zeit das Problem, dass er sich egal in welche Hoehenstufung ich das Hydraulik-Fahrwerk eingestellt habe nach laengerem Parken (ab ca. 2 Stunden merkbar) selbst in die unterste Stufe herabsenkt.
Hatte jemand von Euch schon mit solchem Verhalten zu tun ?

Das Problem tritt nur hinten auf und vollzieht sich ueber einen laengeren Zeitraum (also kein abruptes Absenken, sondern vergleichbar einem allmaehlichen Druckverlust ?). Nach Betaetigung der Funk-Zentralverriegelung faehrt der C5 automatisch wieder in die Ausgangsstellung und verhaelt sich im Betrieb absolut unauffaellig.
Aufgetreten ist das Absenken erstmals und ab dann wiederholt (Urlaubsaufenhalt) als der Wagen in der 40kmh-Hoehenstellung an einer natuerlichen Gelaendeschraege ueber Nacht geparkt wurde und am naechsten Morgen hinten abgesenkt war. Damaliges Verhalten interpretierte ich als Logik des Bordomputers, den Wagen auszutarieren (?). Seit dem verhaelt er sich aber eben auch bei normalen Strassenbedingungen weiterhin so (vgl. einem Memory-Effekt ?).

Eine Pruefung in der Werkstatt ergab keinerlei Fehlermeldung im Bordcomputer, keinerlei offensichtlichen Schaeden, und man bestaetigte mir Betriebssicherheit des Wagens.
Ansatz fuer weitere Untersuchungen ist ein bei Citroen bekanntes Fehlverhalten gleicher Art (jedoch am vorderen Hydraulik-Fahrwerk), dass mit Wassereintritt und Oxydation am Stecker der Hydraulikpumpe (BHI ?) im Hydralikblock im Motorraum begruendet wurde. Stellt man dort Rost fest, will man eine entsprechende Schutzisolation anbringen (Oxydationsschutzummantelung - Artikel 998062).

Gruss und Dank fuer evtl. Ratschlaege
Tanne
ThemaAutorDatum/Zeit

Problem Hydraulik-Fahrwerks-Absenkung hinten (6820 Klicks)

Tanne14.12.05

Re: Problem Hydraulik-Fahrwerks-Absenkung hinten (2353 Klicks)

Roland Wenzel14.12.05

Re: Problem Hydraulik-Fahrwerks-Absenkung hinten (2073 Klicks)

Tanne14.12.05

Re: Problem Hydraulik-Fahrwerks-Absenkung hinten (1952 Klicks)

Roland Wenzel14.12.05

Re: Problem Hydraulik-Fahrwerks-Absenkung hinten (1939 Klicks)

Tanne15.12.05

Re: Problem Hydraulik-Fahrwerks-Absenkung hinten (2268 Klicks)

Roland Wenzel15.12.05

Re: Problem Hydraulik-Fahrwerks-Absenkung hinten (2236 Klicks)

Ingo Elsner16.12.05

Re: Problem Hydraulik-Fahrwerks-Absenkung hinten (1705 Klicks)

Tanne16.12.05

Re: Problem Hydraulik-Fahrwerks-Absenkung hinten (2296 Klicks)

Ingo Elsner16.12.05

Re: Problem Hydraulik-Fahrwerks-Absenkung hinten (2975 Klicks)

Plantax08.12.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde