Hallo Hans-Werner,
Typ = C5 2.0 HDi Exclusive, Limousine 136PS, Handschaltung. Erstzulassung 04/05.
Ich wurde von meiner Werkstatt angerufen, es gäbe eine Rückrufaktion; keine genaueren Angaben zunächst. Auf meiner Nachfrage, sagte man mir, daß die Gummidichtung des Kühlwasserstand-Sensors bei einigen (+/- 1%) Fahrzeugen der betr. Reihe spröde und porös geworden sei. Dadurch könne Kühlwasser austreten, was am Kabelstrang herunterlaufen und einen Kurzen auslösen könne.
Da der Zulieferer anscheinend nich in der Lage sei, eine Ersatzdichtung zu liefern, müsse auf Anweisung von Citroen der ganze Sensor ersatzlos entfernt und das Loch mit einem Gummistopfen abgedichtet werden; so geschehen.
Als ich meine Verblüffung über dieses Vorgehen, das eine Funktionalitäts- nebst Wertminderung bedeutet, zum Ausdruck brachte, wurde ich an den Hersteller verwiesen. Dessen Reaktion kennt Ihr ja.
Deshalb nochmals meine Frage: Ist sonst schon jemand von dieser Rückrufaktions betroffen gewesen, und wie war dort der Ablauf?
Vielen Dank schon mal,
Jan