HST (Gast)  
31.12.07
Gratuliere zu deiner Wahl - der Xantia ist ein tolles Auto, auch wenn die Macken nerven!

... wenn du Glück hast (sehr wahrscheinlich), sind es nur die abgenutzten (druckentleerten) Federkugeln und wenn du diese austauschst, schwebt der Xantia wieder wie neu!

Teuer? - alles relativ... wenn du die einfache Hydropneumatik hast (4 Federkugeln, 1 Reservoir) wirds zumindest billiger als bei HydractiveII (6 Federkugeln + 1 Reservoir) und beim activa (hast du ja nicht!) wirds ggf. noch teuerer...

Billig angeboten wird manchmal das Wiederauffüllen der (Feder-)Kugeln (mit Stickstoff), nützt aber nicht lange, da der Druckverlust durch die abgenutzte Dichtungsmembran schnell wieder auftritt (wird also auf Dauer teuerer und frustrierend!)

Wenn die zentrale Druck-Reservoir-Kugel undicht wird, dann pumpt die Hydraulikpumpe ständig nach, was du in einem regelmässigen und immer häufigeren Klicken des Druckventils auch hören kannst.
Also, ab zur Citroen-Werkstatt (bei HP würde ich niemand anderen ranlassen - Kosten hin, Kosten her!) und Kugeln kontrollieren und ggf. gleich austauschen lassen!

Viel Glück!

G v HST

[gehabt: Xantia 1.8i SX Bj.92, Xantia 2.0i SX Bj.98, xantia 1.8i 16V Bj.96, Xantia activa 2.0 tct Bj.95]

p.s. wenn die Hydraulikpumpe kaputt ist, funktioniert früher oder später auch kein Servo! (z.B. Bremsen, Lenkung...)

p.p.s. wenn dein Xantia wieder heil ist, ist der super-komfortabel gefedert (vorausgesetzt original Felgen Bj.94, 1.8 = 14 Zoll!)
ThemaAutorDatum/Zeit

Federung Xantia 1,8 Bj. 94 (1557 Klicks)

Martin Ruth01.12.07

Re: Federung Xantia 1,8 Bj. 94 (469 Klicks)

HST31.12.07

Re: Federung Xantia 1,8 Bj. 94 (803 Klicks)

Merlin20fd512.02.08