Hallo,
nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum. Hier ein kurzer Bericht.
Die Sache mit dem Zahnriemen hatte mir dann keine Zeit mehr zum langen Überlegen gelassen. Vor, inzwischen ein paar Monaten, gab's ziemlich unangenehme Geräusche auf dem Weg zur Arbeit. Mit ungutem Gefühl und niedriger Drehzahl bin ich die letzten 5 km gefahren und habe das Auto von meiner Werkstatt abholen lassen. Es war dann ein Rollenlager irgendwo in der Gegend des Zylinderkopfes hinüber. Die Wrkstatt meinte nur, es sei gut gewesen, dass ich nicht mehr den Heimweg gewagt habe... Jedenfalls hat er jetzt einen neuen Zahnriemen, eine neue Wasserpumpe - und ich 900 Euro weniger. Inzwischen häufen sich leider die Mängel, so dass ich denke ein Montagsauto zu haben. Gut, ich habe etwas über 150 000 km weg, aber meinen Xantia Kombi, den ich vorher hatte bin ich - abgesehen von Verschleißteilen - fast 200 000 km ohne nennenswerte Reparaturen gefahren.
Hier die Mängelliste: Das Öffnen der Scheibe der Heckklappe ist Glückssache, die (ganze) Heckklappe bleibt bei Teperaturen unter 10°C nicht offen, der Fensterheber hinten links funktioniert nicht mehr, die Gelenkwellen sind fällig, der Nachschalldämpfer zeigt Auflösungserscheinungen, der Stellmotor für Heizung/Lüftung musste gewechselt werden, der Sensor im Additiv-Behälter für den Partikelfilter war hinüber.
Und dann gibt es noch ein unangenehmes "Rubbeln", ich denke vom Motor her, wenn ich das Gas wegnehme, also im Schubbetrieb, bei 1500 bis 2500 U/min. Das Ganze seit einigen 10 000 km. Anfangs war es nur bei warmem Motor und wenig ausgeprägt, jetzt wird es schlimmer. Keiner (mehrere Werkstätten) kann mir sagen was das ist... Irgendwie entwickelt sich das Fahrzeug zum Groschengrab.
Viele Grüße
H.-Jürgen