:-(- Ich wäre mit Bio-Diesel sehr vorsichtig. Bei meinem Oktavia ging das genau 110.000 Km gut. Danach musste die Pumpe erneuert werden, da die Dichtungsgummis undicht wurden. Kurze Zeit später hatte ich einen kapitalen Motorschaden. Und das war jetzt noch ein alter TDI-Motor, der vom VW-Konzern freigegeben wurde. Bei den Commonraildiesel verschärft sich das Problem noch, da der Treibstoff mit ernorm hohem Druck eingespritzt wird. Da der Bio-Diesel mit unterschiedlichen Qualitäten angeboten wird ist eine Verwendung mehr als kritisch. Meines Wissens werden auch Bosch-Pumpen bei Citroen verbaut und die sind generell nicht freigegeben. Mir ist aber auch bekannt, dass in Frankreich ein bestimmter Prozentsatz Bio-Diesel dem normalen Treibstoff zugemischt wird. Scheinbar vertragen das die Maschinen noch.
Das Problem ist halt, das Citroen den Treibstoff nicht freigibt und Probleme damit meistens erst nach einer ziemlichen Laufzeit auftreten. Und ein neuer Motor geht ins Geld. Für die 5.000 € die mich der Spaß gekostet hat hätte ich viel normalen Diesel bekommen. Ganz zu schweigen von einem gewissen Mehrverbrauch und dem ständigen erneuern des Kraftstofffilters. Allein um die beiden letzt genannten Punkte wirtschaftlich auszugleichen müsste Bio-Diesel schon mal ca. 15 bis 20 €-Cent billiger sein und da hätte man noch keinen Cent gespart.