Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Biodiesel ?! Ich werde es probieren!!! (1299 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Juergen II (Gast)  
29.04.04
:-(- Ich wäre mit Bio-Diesel sehr vorsichtig. Bei meinem Oktavia ging das genau 110.000 Km gut. Danach musste die Pumpe erneuert werden, da die Dichtungsgummis undicht wurden. Kurze Zeit später hatte ich einen kapitalen Motorschaden. Und das war jetzt noch ein alter TDI-Motor, der vom VW-Konzern freigegeben wurde. Bei den Commonraildiesel verschärft sich das Problem noch, da der Treibstoff mit ernorm hohem Druck eingespritzt wird. Da der Bio-Diesel mit unterschiedlichen Qualitäten angeboten wird ist eine Verwendung mehr als kritisch. Meines Wissens werden auch Bosch-Pumpen bei Citroen verbaut und die sind generell nicht freigegeben. Mir ist aber auch bekannt, dass in Frankreich ein bestimmter Prozentsatz Bio-Diesel dem normalen Treibstoff zugemischt wird. Scheinbar vertragen das die Maschinen noch.
Das Problem ist halt, das Citroen den Treibstoff nicht freigibt und Probleme damit meistens erst nach einer ziemlichen Laufzeit auftreten. Und ein neuer Motor geht ins Geld. Für die 5.000 € die mich der Spaß gekostet hat hätte ich viel normalen Diesel bekommen. Ganz zu schweigen von einem gewissen Mehrverbrauch und dem ständigen erneuern des Kraftstofffilters. Allein um die beiden letzt genannten Punkte wirtschaftlich auszugleichen müsste Bio-Diesel schon mal ca. 15 bis 20 €-Cent billiger sein und da hätte man noch keinen Cent gespart.
ThemaAutorDatum/Zeit

Biodiesel ?! (2234 Klicks)

Dirk Hartmann10.02.03

Re: Biodiesel ?! (1385 Klicks)

Roland Wenzel11.02.03

Re: Biodiesel ?! (1323 Klicks)

Dirk Geisler20.02.03

Re: Biodiesel ?! Ich werde es probieren!!! (1192 Klicks)

chefmacher08.05.03

Re: Biodiesel ?! Ich werde es probieren!!! (901 Klicks)

Anonymous08.05.03

Re: Biodiesel ?! Ich werde es probieren!!! (1091 Klicks)

Roland Wenzel08.05.03

Re: Biodiesel ?! Ich werde es probieren!!! (1008 Klicks)

DirkHartmann18.02.04

Re: Biodiesel ?! Ich werde es probieren!!! (1299 Klicks)

Juergen II29.04.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde