Hallo!
Fahre "leider" nur einen Peugeot 406 HDI, bis vor 2 Monaten einen 2,0 HDI 110 PS mit Chip (Kombi) !
Das Fahrzeug hatte bis zum Schluß (96000 km) keinerlei Schwächen durch den Chip, kein Ölverbrauch und die Leistung ist bis zum Schluß immer besser geworden! Ich fahre ausschließlich Strecken und habe auch beim Verbrauch mit Chip eine Ersparnis gehabt. Ich bin ein normaler flotter Fahrer, also keiner der bei jeder Kreuzung mit Vollgas wegfährt! Optimal wurde der Motor erst ab ca 40 000 km da lief er richtig frei. Ich hatte übrigens auch einen Sportluftfilter drin denn wer mehr sprit verbrennt, braucht auch mehr Luft zum atmen. Der Minderverbrauch ist meiner Meinung ein Ergebnis des kräftigeren Durchzugs, da man nicht so oft zurückshalten und hochdrehen muß.
Jetzt habe ich einen 406 2,2 HDI neu und muß sagen obwohl laut Chiptuner der 2,0 mit Tuning ca. 140 PS hatte, ist der 2,2 HDI ohne Chip schon jetzt mit ca 11.000 km ein Gedicht und viel kräftiger. Ich habe auch hier einen Chip eingebaut, zum Ausschalten, er ist aber fast immer aus nur bei Überholen schalt ich ein oder wenn´s mal mehr Leistung braucht. Fahre oft beladen mit ca 400 kg und bin aus Österreich (Berge) Auf jeden Fall ist der Motor von PSA erste Sahne gegen die TDI´s von VW und auch gegen CDI´s von MB (mein Vater fährt den neuen E 270 CDI und ist von der laufruhe meines Peugeots begeistert da er nur ein drittel vom MB kostet!
Chris