Da ich beruflich einige Jahre in der Händlerfinanzierung eines großen Autoherstellers tätig war, muss ich das mal unterstreichen:
Die meisten Kunden haben (und mir ging es genauso) keine Vorstellung über den Finazierungsaufwand der Händlerschaft. Es geht hier ja nicht nur um die Vorführfahrzeuge, sondern auch um aufgezwungene Lagerfahrzeuge (der Hersteller will ja auch die Ladenhüter loswerden), noch nicht abgenommene Kundenfahrzeuge, angekaufte Gebrauchtfahrzeuge, Spezialwerkzeuge (Tester...) und nicht zuletzt auch um Investitionen für vom Hersteller geforderte CI-Maßnahmen (Aussehen des Autohauses, Beteiligung an Werbemaßnahmen...).
Da geht es nicht mehr um Kredite in normaler Höhe, das sind vorzufinanzierende MILLIONENBETRÄGE, die täglich einige hundert Euro allein an Finanzierungskosten mit sich bringen...
Allerdings ist das ganz offensichtlich auch in den Autohäusern noch nicht jedem Mitarbeiter entsprechend kommuniziert. Wie sonst sollte man erklären, dass der Service in einigen Häusern noch immer auf so erschreckend schwachem Niveau befindet...