Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

-Delle in poseidon-blau- (1193 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peugeot 307 SW Prem. HDI 110 FAP (10/02)
26.11.02
Hallo!

Eines Morgens der große Schreck :-O , die Tür hinten links hatte eine deutlich sichtbare 1 x 2 cm große Delle. Anscheinend hatte irgend ein "netter Zeitgenosse" meinem gerade einmal 2 Wochen jungen SW mit seiner Tür einen kräftigen Schlag versetzt und war dann einfach abgehauen!

:-(

Nachdem der erste Ärger vorbei war, fiel mir ein Artikel in der Auto & Straßenverkehr ein, in dem über sogenannte "smart repair"- Methoden berichtet worden war. Da der Lack zum Glück nicht beschädigt worden war, schien mir ein schonendes "Herausdrücken der Delle" bei einem Fachmann die beste Möglichkeit zu sein, die Form wieder so hinzubekommen wie sie vom Designer erdacht worden war.

Vorab wollte ich aber noch klären, wie viel der Peugeot-Händler um die Ecke für eine solche Reparatur veranschlagt. "...so ungefähr 130,- Euro" war seine Schätzung wenn sich deren Dellen-Spezialist daranmacht. Aber, da sich die Delle genau im Bereich der horizontalen "Form-Kante" befand, könne er nicht garantieren, dass man nachher nichts mehr davon sieht.

Bei meiner Waschstraße drückte man mir eine Werbung der Firma "carfix" in Potsdam in die Hand, über die ich auch schon in dem erwähnten Artikel gelesen hatte.
Die Fahrt dorthin sah ich gleich als willkommene Gelegenheit den Peugeot auf der Landstraße zu bewegen. Urteil dort: ca. 105,- Euro ohne eine "Garantie auf Unsichtbarkeit" und auch nur nach Terminvereinbarung.

Meine abendliche Recherche im Internet brachte mich schließlich auf eine Firma gleich um die Ecke, die Firma "Dellendienst" in der Straße am Juliusturm in Spandau. Bei meinem Anruf am Samstagmorgen wurde ich freundlich gebeten gegen Mittag einmal vorbeizukommen, um sich die Sache einmal anzusehen.

Der nette junge Österreicher vor Ort sah eigentlich keine Probleme für eine Reparatur. Ein normaler "Türkanten-Schlag" macht: 82,- Euro. "...ob, er es gleich erledigen solle" fragte er mich noch. Wenig später sah ich fasziniert zu, wie er mit seinem Spezialwerkzeugen in ca. 20 Minuten die Delle absolut unsichtbar "wegzauberte", ohne auch nur ein Teil abzumontieren.

Vorsichtig hatte er einen kleinen Keil zwischen das heruntergefahrene Fenster und den Fensterrahmen gedrückt und die Scheibe zusätzlich noch mit einem "Schutzschild" versehen. Unter dem Licht einer Spezial-Lampe, die jede noch so kleine Abweichung vom Formverlauf offenlegt, war mit unterschiedlich geformten langen Hebeln in mehreren Schritten die Verformung "herausmassiert" worden. Zwischendurch hatte er mehrmals unter Zuhilfenahme eines Teflon-Stiftes die Spannungen großflächig aus dem Blech geklopft.

Das Ergebnis war überzeugend: der poseidon-blaue Lack glänzte wieder wie zuvor !

:-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))!

Mein Resümee: Die Firma "Dellendienst" ist eine absolut heiße Empfehlung

- "neben einem parkende nette Zeitgenossen" sind es nicht !!!!!!



Markus aus Spandau

;-) Lächelnd.
ThemaAutorDatum/Zeit

-Delle in poseidon-blau- (1193 Klicks)

Markus W.26.11.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde