Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Werkstattsterben (603 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
matrimonio (Gast)  
12.10.03
Hallo,

eigentlich hast Du einen Garantieanspruch gegen PEUGEOT. Gegen den Händler nur einen Gewährleistungsanspruch. Den Unterschied hier herauszuarbeiten bringt aber nichts. Der Händler (wer sonst) führt erforderliche Garantiearbeiten im Auftrag von PEUGEOT aus. PEUGEOT bezahlt im das. Und bei durch ihn verkauften Fahrzeugen kann er das auch noch, wenn er kein Händler mehr ist.

<Der Händler hat mich selbst angerufen, um mir zu sagen
<das er die 20.000Km Inspektion nicht durchführen dürfe
<(und auch nicht im Serviceheft eintragen kann),
<da er kein Vertragshändler mehr sei. Er hat wohl keinen
<"gültigen" Stempel mehr.
<An seiner Werkstatt sind inzwischen alle
<Peugeot-Embleme entfernt.

Natürlich darf er noch Inspektionen ausführen. Nach der neuen Rechtslage darf das (wie erwähnt) jeder, ohne die Garantieansprüche zu gefährden. Hier muss man jedoch aufpassen:

Die Arbeiten müssen genau nach Herstellervorgabe und unter Verwendung von Originalteilen durchgeführt werden. Und das sollte aus evtl. Beweisgründen auch so auf der Rechnung stehen und eine abgehakte und unterschriebene Inspektionscheckliste vorliegen.

Einigen Werkstätten sind evtl. Garantieansprüche eines Kunden gegen den Hersteller ziemlich egal, und was ist denn eine "Inspektion"? Mal alles nachsehen und Ölwechsel? Und an Teilen wird im Zweifelsfall eben die preiswertere Variante gewählt (bitte keine Diskussion über Qualität. Ich weiss, die können genauso gut sein, aber sind es nicht immer). Und wenn man das bedenkt, spricht alles dafür, in eine PEUGEOT-Werkstatt zu gehen. Teurer als freie sind die nämlich auch nicht (Keine Diskussion. Das gehört zu meiner Arbeit, solche Dinge zu recherchieren. Es lässt sich locker ein niedriger Stundenverrechnungssatz auf die Preisliste schreiben, wenn man nicht an die Herstellervorgaben bezüglich der Arbeitswerte gebunden ist.)

Also, wenn Du es sicher und bequem haben willst, such Dir eine andere Markenwerkstatt.

<Momentan verabschieded sich der Chrombeleag vom <Handbremshebel,
<er zebröselt einfach und rieselt in das Ablagefach.
<Wer ist nun dafür zuständig ?
<Bekommt mein alter Händer überhaupt noch die Teile?

"Zuständig" ist jeder PEUGEOT-Händler und Dein Lieferhändler, der nicht mehr PEUGEOT-Händler ist. Teile bekommt er für solche Fälle auch noch, aber mal im Ernst:

Besonders engagiert für seine Kunden scheint er aufgrund seiner Aussage zur Inspektion nicht zu sein. Willst Du Dir nicht lieber eine andere Werkstatt suchen? Ich versichere Dir, jede Werkstatt wird Dich als Kunden mit offenen Armen aufnehmen. Garantiesachen sind für die nämlich auch Umsatz, nur daß sie der Hersteller und nicht der Kunde bezahlt.

Viel Erfolg dabei.

Gruss

matrimonio .
ThemaAutorDatum/Zeit

Werkstattsterben (1108 Klicks)

Heinz Höfling12.10.03

Re: Werkstattsterben (418 Klicks)

matrimonio12.10.03

Re: Werkstattsterben (373 Klicks)

Heinz Höfling12.10.03

Re: Werkstattsterben (386 Klicks)

Thomas30712.10.03

Re: Werkstattsterben (603 Klicks)

matrimonio12.10.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde