Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Schlechter Werkstattservice oder wie man besch... wird (1623 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-72813, Peugeot Partner Tepee HDI 110
14.06.06
Als ich im Frühjahr die Räder gewechselt habe, stellt ich fest das die Bremsbeläge hinten langsam mal ausgetauscht werden müssen. Also habe ich mal in verschiedenen Werkstätten angehalten und nachgefragt, die Ergebnisse sind schon erstaunlich. Zuerst war ich bei Peugeot, dort sagte man mir, dass die Beläge noch ca. 5 TKM halten, Scheiben sind OK, kosten 115€. Dann war ich bei VERGÖLST wo man mir einreden wollte, dass die Scheiben immer beim Belagwechsel erneuert werden müssen, sie hätten ja schon oben einen Rand und untermaß. Erstaunlich das er beim bloßem Hinsehen sieht, dass die Scheiben untermaß haben. Kosten soll der ganze Spaß zwischen 220€ und 250€, da es unterschiedliche Bremsklötzer gibt. Bei Peugeot wurde Lukas und Bosch Bremse verbaut. Die dritte Werkstatt war ATU und die haben den Vogel abgeschossen. Zuerst mal wollte er gleich einen Werkstattauftrag schreiben und ich sollte 6,50€ löhnen, damit sich jemand die Bremse ansieht und mir sagt was gemacht werden muss. Habe ich natürlich abgelehnt. Dann meinte der Serviceberater, dass sie nur Scheiben für Fahrzeuge ohne ESP haben, andere bekämen sie nicht ran. Die Scheiben für Fahrzeuge ohne ESP kämen 70€ und für Fahrzeuge mit ESP wären sie mind. doppelt so teuer. Auch die Bremsbeläge wären schwierig zu beschaffen. Das Ende vom Lied war, dass ich zu Peugeot fahren sollte Scheiben + Klötzer kaufen und dann zu ATU fahren und dort würden sie für nur 80€ + Steuer eingebaut. Er hat mir auch angeboten, dass sie die Teile bei Peugeot holen und ich 10€ Kurierkosten tragen müsste. Ich bin dann Kopfschüttelnd gegangen, entweder hat man es dort nicht nötig oder ist einfach nur unfähig. Aber das deckt sich mit den Erfahrungen die letztes Jahr bei Räderkauf in einer anderen ATU Filiale gemacht habe, die waren auch unfähig die Räder ordentlich zu wuchten.

So nun habe ich im Zubehörhandel nachgesehen, da kosten die Beläge 29€ und einbauen werde ich sie selber. Habe ich bisher immer selber gemacht, nur wollte ich es mir diesmal nicht antun, aber nicht so. Ich finde mein Geld doch nicht auf der Straße und verscheißern kann ich mich alleine. Die einzige seriöse Auskunft kam von meiner Peugeot Werkstatt. Ich mache mir noch den Spaß, und frage in anderen Werkstätten nach. Bei VERGÖLST muss ich sagen, war der Preis für die Arbeitsleistung mit 44€ noch Human.

Gruß Uwe



Peugeot Partner Tepee HDI 110, mit allerlei Dingen die das Autofahrerleben leichter machen und vor allem viel Platz
ThemaAutorDatum/Zeit

Schlechter Werkstattservice oder wie man besch... wird (1623 Klicks)

Uwe Böhme14.06.06

Re: Schlechter Werkstattservice oder wie man besch... wird (652 Klicks)

buchlin16.06.06

Re: Schlechter Werkstattservice oder wie man besch... wird (655 Klicks)

Thilo St.16.06.06

Re: Schlechter Werkstattservice oder wie man besch... wird (1115 Klicks)

Dirk S.20.06.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde