hallo 307 SW,
ich hatte mal einen Espace mit 3,0 Liter 6 Zylinder und nur 150 PS. Der kam aus allen Drehzahlen, der lief immer gleich rund usw. Bei dem schaltete ich immer nur 1, 3, 5. Die anderen Gänge konnte man wirklich vergessen und über 50 km/h war alles souverän im 5. Gang zu machen. Aber: der Motor war auch sehr "drehunwillig", d.h. bei höheren Drehzahlen wurde das Auto kaum stärker, nur lauter. Beim nächsten war es dann schon etwas anders: 2l Turbomotor, der kam auch super von unten heraus, auch sehr laufruhig, aber wenn man wollte, konnte man mal die Gänge ausdrehen und das brachte dann auch was.
Und jetzt beim 307 HDI 135: da muss ich sagen: ein Diesel hat einfach ein viel kleineres Drehzahlband, in dem er cie volle Leistung bringt. Das ist bei unseren Peugeots noch harmlos, aber z.B. bei den TDIs sehr ausgeprägt. Auch meinen 307 macht unter 90 im 6. gang keinen Spaß, obwohl ich den 6. Gang auf der Autobahn sehr genieße. Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem ich alle Gänge so ausnutzte, wie bei diesem. Und sicher trägt auch dazu bei, dass das Getriebe wunderbar zu schalten ist und perfekt auf die Charakteristik des Motors abgestimmt ist.
Hans
307 SW HDI FAP 135 Baujahr März 2004