... und wenn man bedenkt das die eine oder andere Marke eigene Pannendienst-Flotten unterhält und deren Fahrer dann höchstwahrscheinlich niemals den ADAC zu Gesicht bekommen, dann relativiert sich das nochmals ein Stück weit. Meines Wissens schickt die Peugeot Assistance ja "normale" Abschleppdienste und fließen so dann auch anteilig beim ADAC ein.
Und ganz subjektiv betrachtet:
Mit meinen Peugeot Break 110 Sportline (hat gerade seinen ersten Geburtstag gefeiert) war ich gerade erst 2x in der Werkstatt: 1x zur 10.000 km Durchsicht und einmal zur 30.000 km Inspektion, ansosnten noch nie EIN Problem. Vom Golf IV davor könnte ich dagegen ne lange Liste aufmachen.
Ich sehe es inzwischen so: Die Qualität ist hier wie da vergleichbar, man kann eben Pech oder Glück haben. Beim Vergelich Golf (Plus) und 307 zählen für mich andere Dinge... die Zuverlässigkeit ist relativ (bzw. für mich persönlich bei PUG höher wie bei VW)