Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ich habe es getan.....u. wieder einen 307SW gekauft (1986 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Renault Laguna Grandtour 2.2dCi Privilege
14.09.05
Moin Moin,

meinen ersten 307SW (Basis, 110PS) hatte ich als Neuwagen im Juli 2002 erworben. Nach endlosen Defekten innerhalb des 1. Jahres wollte ich den Kaufvertrag wandeln. Leider wollte der Händler nicht, so dass ein Anwalt eingeschaltet wurde. Kurz danach konnte ich den Wagen aber privat zum guten Kurs veräußern, so dass eine Auseinandersetzung mit dem Händler nicht mehr nötig war. Im Prinzip hatte ich den Verkauf bedauert, da das Konzept u. P/L-Verhältnis des Wagens für unsere 5köpfige Familie ideal war. Danach wurde es für 2 Jahre ein Ford Mondeo Turnier als Jahreswagen mit 130PS Diesel. Von der Qualität auf ähnlichem Niveau wie Peugeot, nur mit deutlich weniger Defekten u. deutlich mehr Fahrspaß. Zwinkernd.
Da ich aber seit geraumner Zeit den Wagen nicht mehr beruflich benötige, wurde er schlicht im Unterhalt (Steuern, Versicherung) zu teuer. Trotz Partikelfilter-Hysterie, konnte ich den Ford zu meinen Preisvorstellungen verkaufen. Nun hatten meine Frau u. ich uns eigentlich auf den neuen 307SW als EU-Wagen geeinigt. Aufgrund weiterer finanzieller Belastungen u. einer Lieferzeit jenseits der 10 Wochen, war plötzlich ein Gebrauchter wieder ein Thema. Dieser war auch schnell über das Internet gefunden aber wieder einmal nicht bei uns in der Nähe, sondern in Köln (komme aus Hamburg). Aber zumindest ein Vertragshändler u. einem realistischen Kurs (307SW Premium 135, Bj.07/03). Nach Abholung stellten sich zu Hause (natürlich) noch ein paar "Defekte" heraus: am gravierendsten war das Lenkradflattern beim Bremsen aus Geschwindigkeiten jenseits der 120km/h. Nun gut, der Händler war bereit alle Kosten zu übernehmen, wenn ich den Wagen hier in Hamburg zum Händler bringen würde. Gesagt getan, allerdings wurden wegen dem Lenkradflattern gleich die vordernen Bremsscheiben gewechselt. Auf Garantie, da der Vorbesitzer eine um 2 Jahre erweiterte Garantie abgeschlossen hat u. die auch auf den nächsten Besitzer übertragbar ist! Jedenfalls fühlte ich mich in der Werkstatt, die übrigens die selbe ist, mit der ich beim 1. 307SW in Reperatur war, wie zu Hause. Zwinkernd. Aufgrund der weiteren 2 Jahre Garantie gehe ich dem etwas entspannter entgegen u. hoffe, dass die größten Bugs aufgrund des Baujahres u. des Vorbesitzers behoben sind. Wenn Peugeot dies noch in den Griff bekommen würde u. den 307SW mehr bewerben würde, dann könnten sich noch mehr vom nach wie vor genialem Konzept überzeugen lassen.



Gruß

Callahan

Renault Laguna Grandtour 2.2dCi Privilege
ThemaAutorDatum/Zeit

Ich habe es getan.....u. wieder einen 307SW gekauft (1986 Klicks)

Callahan14.09.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde