Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

307 SW im Vergleich 1007, 407 SW (1750 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Torango (Gast)  
13.11.05
Moin,

nachdem es mich nun schon seit einiger Zeit juckte, hatten wir gestern mal Gelegenheit, zwei Varianten des Themas Peugeot zu fahren.

Hintergrund: Unser 307 SW hat die letzten 2 Jahre völlig problemlose 54000km hinter sich gebracht und wird von mir und meiner Frau z.Z. nur noch sporadisch genutzt, da ich neuerdings mit einem Chrysler Voyager :-(- dienstlich verheiratet bin und meine Frau eher selten das Auto benötigt.
Also hatten wir quergedacht und überlegt, auf einen kleineren Wagen umzusteigen und ich habe parallel angedacht, den Chrysler gegen einen Passat Variant zu tauschen....

Der 1007er weckte als das Interesse meiner Frau und wir fuhren gestern Probe. Zusammengefasst: Nettes Erscheinungsbild, erstaunlich viel Platz, wenn man entweder alle Sitze nutzt, oder viel Gepäck hat. Klar, daß der Wagen bei 4 Personen plus Gepäck überfordert ist, aber das wäre kein Kaufkriterium unsererseits. Mühseliger Motor (irgendein Benziner) mit sanfter Schaltkulisse. Mäßige Verarbeitung, gute Sitze, fehlendes Glasdach! Keine Ablage für die Arme - im Stadtverkehr egal, aber schon im Überlandbetrieb auffällig. Fahrwerk OK, Schiebetüren.... naja. Nettes Gimmick, aber in unseren Augen verzichtbar. Preis? Zu teuer für das gebotene. Uns hat er nicht überzeugt.

Danach kam der 407SW zur Anprobe: Dynamischer Auftritt in blau, 135HDI, 6 Gang Schaltung, kein JBL System, keine Sitzheizung, kein Tempomat.
Rauherer Motorlauf (kalt und warm) als unser HDI110. Verarbeitungsqualität deutlich unter dem erwarteten Niveau. Wenn ich da unseren Wagen im Innenraum ansehe und den Preisunterschied bedenke, frage ich mich, wo Peugeot das Geld gelassen hat. In der Materialanmutung eher nicht. Bitte nicht falsch verstehen. Das Gebotene ist nicht schlecht, könnte aber besser sein. Die Motorleistung fand ich eher neutral. Hatte mir ein bißchen mehr Punch versprochen, aber gut. Das Fahrwerk hat sehr gut gefallen, ebenso wie die direkte Lenkung. Die hakelige Schaltung ist indes gewöhnungsbedürftig und die Sitze sind mehr als zufriedenstellend. Rundumsicht? Eher schlecht... Leider kein Xenon verbaut, hätte ich gerne getestet. Jalousiebedienung knickrig...

Schon nicht so schlecht für das Geld. Vielleicht in Kombination mit der Sechsgangautomatik und den fehlenden, von mir aufgezählten Features und einem stärkeren Motor (ca. 170PS Diesel) und ich könnte es mir überlegen.

Der Verkäufer bestätigte meine Vermutung, daß der große Diesel (200+ PS) folgen wird, aber der wäre mir ehrlich gesagt doch etwas zu groß.

Werde den Passat nun auch mal fahren.

Gruß, Olli

ThemaAutorDatum/Zeit

307 SW im Vergleich 1007, 407 SW (1750 Klicks)

Torango13.11.05

Re: 307 SW im Vergleich 1007, 407 SW (1064 Klicks)

Volker Arndt21.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde