Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: 307 SW im Vergleich 1007, 407 SW (1064 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
21.11.05
Auch ich hatte vor einiger Zeit Gelegenheit, einen 1007 durch die Stadt und auf der Autobahn zu bewegen. Er war mit dem größten Benziner (das ist der 1,6er 109 PS) bestückt und der Schaltautomatik.

Erst mal habe ich den Motor nicht wiedererkannt. Er ist lahm (vielleicht gedrosselt wegen Laufleistung - erst 1.500 km), laut (aus dem 307 SW als flüsterleise gewöhnt). Ehrlich gesagt hatte ich eine Weile lang gegrübelt, ob ich einen Diesel oder einen Benziner vor mir habe. Der Blick auf den Momentanverbrauch und den (optionalen) Drehzahlmesser verschaffte dann Klarheit.

Für die Höhe erstaunlich stabil, angenehm zu fahren. Die Schiebetüren sind sehr gewöhnungsbedürftig. Fahrertür verdeckt die Tankklappe. Es sollen schon Leute deswegen beim Service angerufen haben (weil sie den Stutzen nicht fanden). Außerdem darf beim Tanken dann keiner mehr (von hinten) nach links aussteigen sonst knallt dir Tür wohl gegen den Zapfhahn ...
Das automatische Schaltgetriebe kann auch manuell getippt werden (die "Rennfahrer-Wippen", leider an der Säule und nicht am Rad, sind übrigens genial dafür). Unakzeptabel die Schaltzeiten, auch die Schaltpunkte sind nicht optimal für meinen Geschmack. Da bin ich mit meiner Handschaltung doch wesentlich flexibler.

Platzangebot hinten beinahe sehr gut für so einen Wagen. Kofferraum und Verstaumöglichkeiten auch bei zwei Personen sind für mich jedoch enttäuschend.

Insgesamt schließe ich mich an: zuviel Geld für zuwenig wirklichen Nutzen.
ThemaAutorDatum/Zeit

307 SW im Vergleich 1007, 407 SW (1750 Klicks)

Torango13.11.05

Re: 307 SW im Vergleich 1007, 407 SW (1064 Klicks)

Volker Arndt21.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde