Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

307 Break - gut gebrüllt Löwe! (1357 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Uwe (Gast)  
22.10.02
Hallo zusammen,

mein am 10.08. bestellter 307 Break Tendance (109 PS Benziner) wurde am 26.09. geliefert. Wegen Urlaubsabwesenheit etc. übernahm ich das Fahrzeug jedoch erst am 11.10.2002.

Hier meine Erfahrungen nach 517 km:

1. Fahrzeugübergabe

Nach den viel zitierten Mängeln im Forum war meine Vorfreude mehr oder weniger getrübt und ich sah der Fahrzeugübergabe mit gemischten Gefühlen entgegen. Die Fahrzeugübergabe verlief jedoch reibungslos:

- das Fahrzeug stand zum vereinbarten Termin in tadellosem Zustand bereit
- ich konnte zunächst keine Mängel entdecken
- insgesamt guter Verarbeitungseindruck
- mein Verkäufer nahm sich viel Zeit und erklärte mir alle Funktionen
- die Bezahlung erfolgte nach Übergabe durch Überweisung, den KFZ-Brief bekam ich gleich mit

2. später erkannte Mängel

- die linke Dachreling weist eine kleine Unförmigkeit gegenüber der rechten Reling auf
- beim jedem Auskuppeln hört man ein deutliches Klick-Geräusch

Die Reling will der Werkstattmeister zurechtbiegen. Das Kupplungsgeräusch kommt von einem Schalter am Kupplungspedal. Bei einem Vorführwagen war das Schaltergeräusch nur ganz minimal hörbar. Schalter muss wohl ausgewechselt werden. Mit der Behebung dieser "Mini-Mängel" lasse ich mir aber noch Zeit (... vielleicht kommen ja noch welche dazu).

3. Fahreindrücke

- tolles Raumgefühl, entspanntes Reisen
- gutmütiges Fahrverhalten (bei voller Beladung noch zu prüfen)
- sehr leiser Motor mit ausreichenden Fahrleistungen, gute Gasannahme
- gut ansprechende Bremse
- alles funktioniert
- keine Elektronikprobleme
- kein Lenkradflattern, weder bei Sommerreifen Dunlop 195/65 R 15 noch bei Winterreifen Goodyear Ultra-Grip 6 (4 Komplettreifen für 420,00 Euro)
- gute und schnelle Heizwirkung
- großes Schiebedach, gekippt ab ca. 90 km/h Windgeräusche, Wasserdichtigkeit noch nicht geprüft (das wird spannend)
- praktisch und nur beim Break: die zusätzlichen Staufächer im Kofferraumboden (hätte sonst nicht gewusst wo hin mit meiner Werkzeugtasche, Abschleppseil etc.) und der Hohlraum unter der Rückbank für die Gepäckraumabdeckung
- Verbrauch (Stadt,Land, Autobahn, zurückhaltende Fahrweise, max. 100 km/h): tatsächlich 7,61 L Benzin, lt. Bordcomputer 7,1 L???
negativ:
- Hinterachse poltert stark bei Schlaglöchern. Das sollte bei einem Familienfahrzeug nicht sein.
- BC-Display bei Gegenlicht kaum ablesbar

4. vorläufiges Fazit

Löwen-starkes Auto, noch dazu eines, dass man nicht an jeder Straßenecke sieht.

Grüße

Uwe
ThemaAutorDatum/Zeit

307 Break - gut gebrüllt Löwe! (1357 Klicks)

Uwe22.10.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde