Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

R I C H T I G Z U F R I E D E N M I T U N S E R E M D R E I H U N D E R T S I E (1784 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peugeot 307 SW Prem. HDI 110 FAP (10/02)
26.11.02
Hallo Ihr da Draußen!

Nachdem inzwischen auch unser Peugeot (307 SW Premium HDI 110 FAB in poseidon-blau, Polster in "Minika" Anthrazit) ausgeliefert wurde :-D :-D :-D :-D
und wir etwa 2.500 km mit ihm rumdüsen konnten, will auch ich über unsere positiven Erfahrungen berichten:

Die Bestellung erfolgte am 18.Juni 2002 bei einem Peugeot-Händler im Berliner Umland, der uns das günstigste Finanzierungsangebot in unserer Nähe machen konnte. Auch wenn der Verkäufer bei den Gesprächen immer von ca. 8 - 10 Wochen sprach, schrieb er als "unverbindlichen Liefertermin" in den Kaufvertrag doch "Ende August/ Anfang September 2002". Danach hörten wir leider für lange Zeit nichts mehr von ihm, obwohl wir noch einen "etwas verbindlicheren Termin" erfahren sollten. Durch diese Ungewissheit und die "Horrormeldungen" im Langzeittest fühlten wir uns in dieser Zeit sehr unwohl. Als ich schließlich den Verkäufer darauf ansprach, sagte er uns "...er hätte nicht die Zeit sich um jeden Kunden so intensiv zu kümmern" - welch Armutszeugnis bei einer Auftragssumme von 24.000,- Euro!.

Einige Nachfragen später erfuhren wir, dass inzwischen vom Peugeot-Computer das Datum 18. September 2002 (Produktionsdatum ?) ausgeworfenes worden war. An diesem Tag rief wiederum ich beim Händler an: "...ihr 307 SW ist produziert und steht voraussichtlich nächste Woche zur Abholung bereit!" war die zuversichtlich stimmende Mitteilung.

Am 25. September 2002 - 14 Wochen nach unserer Bestellung - fanden wir schließlich die langersehnte Nachricht auf dem AB: "...wir haben hier so einen "komischen" poseidon-blauen 307 SW auf dem Hof stehen, den wir gerne an Sie ausliefern würden".

Irgendwie waren wir beide nun doch überrascht,: ....unser Auto ist wirklich da !!! und der Händler hatte "mehr oder weniger" Wort gehalten!

Schnell war uns jedoch klar, dass wir das Fahrzeug erst Anfang Oktober übernehmen würden, da sonst die "Ein-Prozent-Regel für den privaten PKW-Nutzungsanteil eines Geschäftswagens" auch für die wenigen Tage im September noch voll zugeschlagen hätte. Außerdem sollte auch das Handy-Zubehör (FSE + Außenantenne) noch vom Fachmann eingebaut werden (siehe hierzu auch demnächst meinen gesonderten Beitrag "Strahlenschutz" im Forum "Technik").

Schon am folgenden Wochenende hielt es uns aber nicht mehr Zuhause und wir machten uns einfach auf den Weg, um die Neugier zu befriedigen.

Es war ein unvergesslicher Moment als wir unseren SW beim Händler erspähten, zum ersten mal sahen wir einen SW in unserer Farbe und das poseidon-blau sah einfach "granatenmäßig" stark aus!!!

Als der Händler mit uns zum Auto ging, bemerkte ich, dass er zwei Funkschlüssel (!!!!) in den Händen hielt. Da auch wir die Safesicherung mitgeordert hatten und wegen des Beitrages eines Forum-Mitstreiters (Safesicherung = 2 Funkschlüssel) hatten wir insgeheim darauf gehofft. Als er sie ausprobieren wollte, streikte allerdings der eine Schlüssel - "...den müsse man erst noch anlernen", meinte er (???).

Am 4. Oktober 2002 klappte es zu unserer Freude noch vor dem Wochenende mit der Fahrzeugübernahme, obwohl der Zeitplan unseres Händlers durch einen Computerausfall bei der Zulassungsstelle doch erheblich durcheinander geraten war.

Die Übernahme am Abend um 17:30 Uhr verlief ganz problemlos, Alles war "drin und dran", Lack und Blech waren o.k. Die Original-Gummi-Matten, für die wir uns spontan entschlossen, wurden (gegen Berechnung) noch schnell aus dem Lager geholt und meine Partnerin bekam zu ihrer großen Freude noch einen Blumenstrauß. Dafür dass wir den Händler mit unseren Preis-Verhandlungen an den Rande der Verzweifelung getrieben hatten, waren wir mit dem Service wirklich sehr zufrieden!

Eine Winzigkeit musste dann natürlich doch noch auftreten: Beim ersten Schlüsseldreh bleib der Beifahrerspiegel angeklappt und gleich schoss mir ein Gedanke durch den Kopf: hatte ich die vielen Problemmeldungen im Forum zu sehr auf die leichte Schulter genommen???

Nach einem erneuten An- und wieder Ausklappen mittels Schalter funktionierte aber alles tadellos und die aufregende erste Fahrt im eigenen Auto konnte beginnen.


Bis heute lautet unser Eindruck von diesem Panorama-Peugeot: einfach Klasse!!!!!

Ein phantastisch ruhiges "Dahingleiten", ein einzigartiges Raumgefühl, der kraftvolle Durchzug ohne zu schalten, die tolle Klima-Automatik, die hochwertige Qualitäts-Anmutung (z.B. im Vergleich zu dem in der engeren Auswahl stehenden Citroen Picasso), die große Variabilität und die positive Resonanz aufgrund der tollen Optik bereiten uns viel Freude.

Von echten Mängeln blieben wir bisher (toi, toi, toi!) verschont:

(1) kein Lenkradflattern mit den Sommerreifen GOODYEAR Eagle NCT 5 in 205/55 R 16 W (wegen der selbst auferlegten Zurückhaltung nur bis ca. 140 km/h getestet!)

(2) kein "ESP-Selbsttest-Knacken" nach dem Losfahren hörbar

(3) kein Elektronikausfall durch das COM 2000 o.ä. (obwohl uns die hier wiederholt geschilderten Fälle echt ein wenig Angst machen .- der absolute Horror!!!!)

(4) keine "Pfeifgeräusche" am Glasdach bei schneller Fahrt



Lediglich einige Kleinigkeiten gab es bisher bei unserem Händler zu reklamieren, die wir aber Peugeot eigentlich nicht groß übel nehmen und die sicherlich auch eine Frage des eigenen Anspruches sind:

(5) der Lichtsensor knipste einige wenige Male das Licht erst ca. 2 km hinter einer Unterführung wieder aus > mal weiter beobachten .- vielleicht lassen wir den Sensor bei Gelegenheit austauschen.

(6) der Ölstands-Sensor signalisiert trotz gleicher Bedingungen sehr unterschiedliche Pegelstände > ist wohl ein bekanntes Problem und soll durch ein Software-Update im Rahmen einer der nächsten Inspektionen abgestellt werden.

(7) auf der Fahrerseite ist die innere, schwarze Verkleidungsleiste am Glasdach um 1,5 cm zu kurz geraten > Teil wird ausgetauscht.

(8) die Jalousie des Glasdaches klappert deutlich hörbar > beim Einbau der bestellten Verkleidungsleiste soll noch einmal versucht werden dies abzustellen.

(9) der Verbrauch (80 - 90% Stadtverkehr) liegt mit knapp 8 Litern höher als erwartet > ab ca. 10.000 - 12.000 km ist da wohl noch mit einer deutlichen Reduzierung (um ca. 1 Liter) zu rechnen. (Die BC-Angabe weicht übrigens nur ca. 0,1 - 0,2 Liter vom errechneten Verbrauch ab, und wenn man mal einmal aus der Stadt rauskommt, kann man richtig zusehen, wie der Durchschnittsverbrauch "nach unten rauscht").

(10) die Lautsprecher (insbesondere die beiden hinteren) schnarren schon bei mittlerer Lautstärke wenn sie tiefe Bässe wiedergeben sollen > bisher wurde versucht mit einem untergeklebten Moosgummistreifen Abhilfe zu schaffen (der Klang ist zwar etwas besser geworden, aber er ist noch nicht so richtig befriedigend - vielleicht muss man da doch etwas besseres nachrüsten!).

(11) die Schaltung erscheint mir etwas schwergängiger zu sein als in den Vorführwagen (2,0 Benziner & 2,0 HDI FACool. > angeblich wurden hier die Toleranzen wegen früherer Kundenreklamationen bei Peugeot herabgesetzt, sodass sich die Schaltung nun über eine gewisse Zeit einspielen muss.

(12) Inzwischen kommt es mir so vor, als ob auch das Fahrwerk noch etwas härter ist als bei den beiden probegefahrenen Modellen > werde ich im Auge behalten.

(13) Etwas ärgerlich ist auch die ganze Felgen- und Winterreifen-Problematik (siehe hierzu in Kürze meinen gesonderten Beitrag "...kaum etwas lieferbar" im Forum "Reifen und Felgen").


Wünschen würden wir uns allenfalls noch ein Software-Update mit der neuen "Tempowarner- Funktion" und den selbstabblendenden Innenspiegel, die beide in der Bedienungsanleitung schon erwähnten werden (...ist nicht ganz Ernst gemeint).

Zu einem späteren Zeitpunkt könnten für uns die Themen Standheizung (...ist diese eigentlich wirklich nur dann zu gebrauchen, wenn man nach dem Aufheizen, ca. ½ Stunde, auch eine entsprechend lange Zeit gefahren ist?) und Navigation (vermutlich als "Stand-alone"-Lösung mit ausfahrbarem Bildschirm im zweiten Radio-DIN-Schacht. Ähnlich dem Clarion-Gerät, dass mit Foto unter [www.peugeot.ch] zu sehen ist. ...gibt es so etwas auch als DVD-Gerät?) zur Nachrüstung interessant werden.

Bestellt haben wir nun auch noch die Einstiegsblenden aus Aluminium mit "307"-Schriftzug (diese sehen deutlich hochwertiger aus als die einfachen schwarzen PVC-Schutzfolien aus dem internen Zubehörkatalog und schützen den Lack beim Ein- und Aussteigen) und die schon oft diskutierte preiswerte schwarze Textil-Kofferraummatte.

Dieser Beitrag ist auch deshalb etwas ausführlicher geraten, weil unserer Meinung nach dieses faszinierenden Auto deutlich mehr Resonanz in der Rubrik "Positive Meinungen und Erfahrungen" verdient hat. Sicherlich ist es sehr verständlich, wenn die meisten "Leser" erst dann einen Beitrag verfassen, wenn Probleme an ihrem 307 auftreten und sie mehr oder minder verzweifelt Rat suchen - trotzdem wäre es schön, wenn mehr Leute wenigstens kurz über ihre - bestimmt vorhandenen - guten Erfahrungen berichten würden.



Markus aus Spandau

:-| :-)U :-|
ThemaAutorDatum/Zeit

R I C H T I G Z U F R I E D E N M I T U N S E R E M D R E I H U N D E R T S I E (1784 Klicks)

Markus W.26.11.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde