Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Mein Löwe ist prima! (1043 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
rinho (Gast)  
17.03.03
Hallo zusammen,

bisher habe ich meine längst gefallene Entscheidung für den 307 - auch von den vielen Beiträgen hier positiv beeinflusst - für mich behalten, war doch ein Kauf erst für den Sommer geplant. Aber wer's nun lesen mag:

Ende Januar kam ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte:
307 Limousine HDI FAP Tendance, Fünftürer, dunkelgrün-metallic, Klimaautomatik. Gummimatten, Verbandkasten, Warndreieck sowieso. Ein Jahr alt (mit ESP-off!), 13.000 km, frische Inspektion. TÜV/AU gemacht bis 12/04 - der Händler drängte mir noch ungefragt neue Prüfung bis 01/05 auf. Außerdem zwei volle Jahre Garantie. Für sage und schreibe 14.990 Euro. Da war an Abwarten nicht mehr zu denken, also Konten geplündert und unterschrieben.

Für die Zulassung braucht man in München normalerweise einen Satz Ersatznerven, ein gutes Buch, Schlafsack, Campingkocher und zwei Dosen Erbsensuppe. Nicht so an jenem Februartag: Kurz nach acht bei heftigstem Schneefall schaffte ich die Prozedur in 25 Minuten. Das ist ungeschlagener Rekord im Kollegen- und Bekanntenkreis und war ein gutes Omen.

Die ersten Tage war der Tiefgaragenplatz noch besetzt, also mußte der Gute ein paar sehr kalte Nächte bis -17 Grad draußen überstehen. Daß womöglich der halbvolle Tank noch Sommerdiesel enthielt, ist mir erst später eingefallen, aber es ist gottseidank nichts passiert. Der Tiefgaragennachbar ist übrigens ein funkelnagelneuer 607 in der selben Farbe. Sieht aus wie im Peugeot-Autohaus...

In den ersten Tagen freute ich mich bei jedem Einsteigen neu über das unglaubliche Raumgefühl und die für mich sehr entspannende Atmosphäre im Löwen. Ich bin 1,86 und ein Sitzriese (längerer Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen). Bei langstreckentauglicher, aufrechter Sitzhaltung fallen damit die meisten Konkurrenten aus - trotz Sitzhöhenverstellung.

Inzwischen bin ich 700 km im Kurzurlaub durch Südtirol gekurvt. Im wahrsten Sinne des Wortes: Auch auf sehr engen Wegen durch die Obstplantagen, steil bergauf und bergab, durch viel Sonne und auch heftigsten Regen. Verbrauch: Laut Bordcomputer glatt 5,0 - was ich nicht glauben konnte, bis an der Tankstelle in Innsbruck wirklich nicht mehr als 35 Liter in den Tank wollten - und das bei 80 Cent - eigentlich schade... :-))

Außerdem hat der Löwe etwa 800 km deutsche Autobahn gesehen - bei moderatem Tempo immer an der Richtgeschwindigkeit entlang, aber 20 Minuten auch mal 170 - und einige kalte Strecken im Münchner Standverkehr - ääh, Stadtverkehr. Nun zeigt der BC 5,7 an, mal sehen.

Lob:
Optik - Geschmackssache, aber die Fotos vom "neuen" Golf V - gääähn...
Raum - ohne Ende! Sogar für mich! Siehe oben.
Motor - Selbst bei Kälteststart Nageln rasch vorbei. Toller Durchzug. Sensationeller Verbrauch für das Gewicht und die Frontfläche!
Fahrwerk - Wendig, nicht übertrieben weich, kein Vergleich zu früheren Franzosen

Kritik: Anzeige der Klimaautomatik bei Licht tagsüber. Schließen der Heckklappe Gefühlssache, wenn man sie nicht zuhaut.

Alles in allem: Mein Löwe hat die Erwartungen noch übertroffen und macht bei jeder Fahrt einfach Spaß!

Grüße an alle,
rinho
ThemaAutorDatum/Zeit

Mein Löwe ist prima! (1043 Klicks)

rinho17.03.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde