Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erstes Wochenende mit dem 307SW HDI136 FAP (1297 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
02.08.04
Gleich vorweg: Den Tag der Übernahme (am Freitag) kann man unter Probleme und Reparaturen mit dem Thema "super Auto - aber k.o. nach 10 km" nachlesen :-(( . Durch den maximalen Einsatz der Werkstatt, erhielt ich mein Auto am Freitag ein 2. Mal.:-)+

Motor: wirklich sehr leise bis etwas über 3.000 Touren - mehr will ich ihm die ersten 2.000 km auch nicht zumuten. Er dreht auch recht gut aus dem Drehzahlkeller - allerdings ruckelt es ein wenig im 2. Gang etwas (siehe auch Thema "Schütteln im 2. Gang").

Auf der Autobahn: eine wahre Freude, trotz meines Einfahrlimits von 3000 Touren, konnte ich 170km/h mit dem 6. Gang fahren :-D. Bei dieser Geschwindigkeit dominieren akustisch der Fahrtwind (Reeling?) und die Abrollgeräusche. Also nicht ganz Premiumklasse, aber man kann sich problemlos unterhalten und um Welten besser als mein letztes Auto (Seat Cordoba TDI).

Verbrauch: Für 345km am Tacho, ein halber Tank im Drittelmix (Stadt/Land/ACool. . Wenn es so weiter geht, wird der erste Verbrauch wohl bei knapp 8 Litern liegen.

Geräusche: keinerlei Geräusche die nicht sein sollten, weder innen noch außen - ich hoffe das bleibt länger so...

Fahrwerk (Bereifung: 205/50/17 auf Challenger):
Auf der einen Seite: Härter dürfte es nicht mehr sein, die Schlaglöcher kommen doch überraschend hart durch (für eine Franzosen)
Auf der anderen Seite: Weicher dürfte es auch nicht sein, bei schnellen Kurven kann man leichte Lastenwechselreaktionen ausmachen.

Sitzgestaltung:
Ich habe schon am Tag der Übernahme einen Extrasitz bestellt. Zum Probieren, habe ich den Mittelsitz in die 3. Reihe gebaut. Für die volle Besetzung der 5. Sitze haben wir uns noch ein Kind "ausgeborgt". Prinzipiell ist das System sehr gut durchdacht, lediglich das Angurten der Kinder ist manchmal nicht so einfach. Also als 7-Sitzer, stelle ich mir die Sache mühsam vor. Aber als 6-Sitzer sollte auf jeden Fall ein guter Zugang zur 3. Reihe möglich sein.

Aussstattung:
Ich sage nur: GTi
Diese derzeit nur in Österreich (?) und nur für den HDI 136 erhältiche Ausstattung entspricht der Premiumausstattung mit ein paar Extras.

Hier zu den Extras (aus dem Prospekt):
17" Challenger Alu
2. + 3. Reihe abgedunkelt
Sportsitze Speedup

nicht im Prospekt:
Alueinstiegsleisten mit Schriftzug "Peugeot"
Armlehnen der Türen mit Leder verkleidet
Fehlt: Klapptische hinter Fahrer und Beifahrer :-((
Sportsitze sind keine "Speedup" aus dem 307, sondern entsprechen den "Apicula 3D" aus dem 307CC, welche mir wesentlich besser gefallen.

Ich muss sagen, dass bei dieser Ausstattung ein Hauch von Luxus aufkommt. Selbst Bekannte mit Autos der "Premiumklasse" fanden Gefallen an der Ausstattung und bei so manchen kamen Zweifel auf, ob sein Auto nicht nur 10.000 Euro teurer, sondern auch 10.000 Euro besser ist, als der 307SW...

Wäre da nicht der "Liegenbleiber" am Übernahmetag, gebe es wohl die Bestnoten, mit leichten Abzügen für das "Zittern" im 2. Gang.

LG
Robert

Anbei noch ein Bild des Apicula 3D, im SW GTi noch mit Mittelarmlehen: 307cc_apicula.jpg.
ThemaAutorDatum/Zeit

Erstes Wochenende mit dem 307SW HDI136 FAP (1297 Klicks)

Robert Pichelhofer02.08.04

Re: Erstes Wochenende mit dem 307SW HDI136 FAP (462 Klicks)

gruberra04.08.04

Re: Erstes Wochenende mit dem 307SW HDI136 FAP (516 Klicks)

Robert Pichelhofer04.08.04

Re: Erstes Wochenende mit dem 307SW HDI136 FAP (703 Klicks)

gruberra04.08.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde