Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fast 2000 km (1621 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307 sport hdi
02.01.05
Tach zusammen! eine kleine Zusammenfassung meiner Eindrücke in den ersten 2000 KM:

(307 Hdi FAP 135 Sport, 3 Türer, stahl grau, Serienzustand)

Verbrauch:
die ersten beiden tanks ca. 800 km, ein Stück Landstraße: 55 km 89km/h durchschnitt und 5,2 Liter Verbrauch (insgesamt). Auf der Autobahn bei schneller Fahrt Durchschnitt ca. 130 (Endgeschwindigkeit getestet ansonsten zwischen 140 und 190 hin und her) 7,3 Liter. Gemischt mit Stadt und Kurzstrecke und etwas gemäßigteren Fahrten auf der AB kommen bei mir zwischen 6.3 und 6,7 raus. Das finde ich abslut in Ordnung.. wenn, wie viele sagen, der Verbrauch nach 10-20000 km nochmal runtergeht, bin ich erst recht zufrieden. Der Motor ist definitiv kein TDI-PD, aber auch kein Säufer... wer das Potential auf der Autobahn ausnutzen will, kann nciht erwarten, dass da trotzdem eine 6 vor dem komma steht. (Das ding ist auch sauschwer)

Motor:
Bis auf eine leichte Anfahrschwäche begeistert mich der Motor absolut. Ich würde ihn dem 2.0 TDI meines Bruders auf jeden Fall vorziehen, weil er nicht weniger Dampf hat als der Audi, auch nicht besonders viel mehr braucht und dabei EXTREM leise und kultiviert ist! Im normalen Fahrbetrieb hör ich den Motor nur beim Beschleunigen. Er zieht auch unter 2000 U/Min nicht schlecht.. ich bin begeistert.. mit diesem Motor wird der 307 ein sehr leichtfüßiges Auto.

Getriebe:
Etwas zäh, wenn er kalt ist, aber ansonsten ziemlich gut! Die Anschlüsse passen perfekt, nur den 4. und den 6. hätte ich am liebsten ein kleines bißchen kürzer, weiß nicht, wie es euch da geht. Ab 190 wird er müde und bei genau 50 km/h im 4. ist man fast ein bißchen untertourig unterwegs (wichtig im Stadtverkehr!)

Elektronik und Sound

Das Serienradio (RD3) ist nicht so schlecht wie sein Ruf, es hat halt keine Leistung. Viel schlimmer sind die Serienboxen. Die habe ich sofort rausgeworfen und gegen bessere ersetzt und hinter das Radio eine kleine ISO-Endstufe gehängt. Das ist deutlich besser, aber die Verkleidung scheppert jetzt ziemlich und de rBass fehlt mir ein bisschen.. Leider kann man da nicht viel erwarten, weil die Türen so konstruiert sind, dass die LS nicht besonders viel Volumen hinter sich haben. Ich werd das demnächst mal ruhigstellen, vielleicht wirds dann besser.
elektronikdefekte oder Fehlermeldungen gabs noch keine außer "Kraftstoffstand niedrig" :-) Mir sind keine besonderen Macken aufgefallen. Der Regensensor bräuchte eventuell eine Feineinstellung am Lenkradhebel, aber generell ist er ziemlich zuverlässig. Die Lichtautomatik ist mir wie bei allen autos, die ich bis jetzt getestet habe zu unempfindlich bzw. zu spät.

Materialqualität:
Bin positiv überrascht. Der 307 ist nicht so extrem weit von einem A3 weg. Die Spaltmaße könnten sauberer sein, das Material innen finde ich nicht zu billig. Es ist angenehm anzufassen und sieht gut aus. die sitze sind der Hammer (Sport).

Federung:
Finde ich genau richtig. Schön straff, ein guter Konpromiss aus sportlicher Härte und Komfort. Leider steht der Wagen etwas hochbeinig da, aber im Moment bin ich absolut dagegen, mir diese gute Fahrwerksabstimmung durch Tieferlegung kaputtzumachen. Einen Tipp kann ich euch geben: füllt dieses Autogas in eure Reifen. Das merkt man deutlich, wenn man viel Langstrecke fährt. Kostet keine 2,50 pro Reifen und lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn man ein Gewinde oder harte Federn drin hat.

Typische 307er-Fehler aus diesem Forum:
Das Lenkradflattern bei ca. 130 habe ich auch!! Allerdings nciht gerade stark und ich weiß nicht, ob das an der Auswuchtung der Winterreifen liegt. Werde das bei der 10000er Kontrolle bemängeln.
Keine quietschende Schwungmasse, keine anomalie Abgasreinigung etc. Ich hoffe das bleibt so..


In ein paar tausend km mehr, wenn ihr Interesse habt. Für jemanden, der sich so ein Fahrzeug kaufen will ist es vielleicht ganz hilfreich, zumindest hoffe ich das.

Gute Fahrt und bis bald!

le mOnd
ThemaAutorDatum/Zeit

Fast 2000 km (1621 Klicks)

le mOnd02.01.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde