Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

anomalie abgas, airbag, bremse (1009 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307 und paul (Gast)  
31.01.05
hallo,

ich habe einen 307 hdi fap 135, der seit km 12.000 diverse mängel aufzeigt.heutiger km-stand ist 17.500.

es begann mit einer anomalie abgas. diese wurde beseitigt durch austauschen von 2 temperatursensoren.
dann flogte eine anomalie airbag. die entsprechende signallampe erschien aber bei einem neustart des motors nicht wieder. die werkstatt hat dann anhand des fehlerdiagnosesystems eine sporadische störung des airbag satellit rechts festgestellt. es sei aber alles in ordnung.
kurze zeit später kam der fehler wieder. diesmal dauerhaft die anzeige anomalie airbag und das warnpiepen bei jedem starten des motors. die werkstatt erklärte mir dann bei einem spontanen besuch, ich müsse einen termin vereinbaren, man könne den fehler auf die schnelle nicht finden. als hinweis bekam ich mitgeteilt, dass das airbagsystem nicht funktioniere, so lange die lampe leuchte.
zwischenzeitlich stand der 307 4 tage in der werkstatt. der werkstattmeister sagte, es sei ein widerstand gewechselt worden. dies kann ich mir aber nicht vorstellen. denn das kann keine vier tage dauern und dass es irgendwo im auto heute einfach so noch widerstände gibt, glaube ich auch nicht. wenn, dann doch wohl irgendwelche platinen!
wisst ihr, ob die fehler airbag und abgasreinigung wohl dauerhaft behoben sind?
für am schlimmsten halte ich jedoch das bremsenproblem. nach dem abstellen des motors verhärtet das bremspedal ständig, laut werkstatt geht der unterdruck verloren. von anderen autos kenne ich es so, dass der unterdruck stets erhalten bleibt, auch wenn das auto wenige stunden oder tage abgestellt ist. als mein 307 neu war, war dies bei mir auch ok, jetzt ist die bremse aber teilweise schon nach 1 h knallhart. die werkstatt hat einen neuen bremskraftverstärker eingebaut, was aber nicht geholfen hat. nun sagt sie, das sei beim 307 normal???
weiter fällt mir auch auf, dass der bremsdruck sich bei sehr schnell aufeinanderfolgenden bremsvorgängen sich nicht aufbaut und auch dann das pedal verhärtet, mit der folge, dass keine nennenswerte bremsleistung mehr vorhanden ist.
ThemaAutorDatum/Zeit

anomalie abgas, airbag, bremse (1009 Klicks)

307 und paul31.01.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde